Buchtipp: Carolin Hagebölling: Ein anderer Morgen

Carolin Hageböllings Erstling DER BRIEF hat mich schon ziemlich fasziniert, da es keine gewöhnliche Geschichte war. 

Nun legt sie nach mit EIN ANDERER MORGEN, das in zwei Kapitel unterteilt ist: Lebenskrise und Liebesgeschichte. Ein Roman, in dem sich sicherlich viele von uns wiederfinden.

Damit meine ich nicht nur die, die unglücklich in einer Beziehung stecken, sei es nun wie bei Protagonistin Eva in einer Hetero-Ehe. Vielmehr die Zweifel, ob das Leben, das wir leben, das richtige ist. Und die Überraschungen, die das Leben bereithält, während man denkt, man habe doch anderes geplant.

Im ersten Teil – Du – wird Evas (Innen)Leben betrachtet. Hagebölling beschreibt Aufs und vor allem Abs in Evas Gefühlswelt: „Plötzlich fällt dir ein, was du sie noch fragen wolltest..“ – im zweiten Teil wird sie weicher – jetzt die Ich-Erzählerin Eva: „Hier möchte ich sein, nur hier kann ich wirklich ich sein, trotz allem.“

Eva ist zu Anfang eher nicht sympathisch. Richtiggehend gemein zu Ehemann und Kollegin, unzufrieden und voller merkwürdiger Gedanken. Gleichzeitig identifiziert man sich direkt mit ihrem Innenleben – wer von uns möchte nicht manchmal fies zu anderen sein, die einem auf die Nerven gehen? 🙂

Sie lebt eigentlich ein erfolgreiches Abteilungsleiterinnenleben, hat zwei Kinder und einen lieben Ehemann, ist aber nicht glücklich, stellt alles infrage – und begegnet dann der Freundin ihres Chefs. Anna ist Schriftstellerin, Künstlerin, und nimmt Eva direkt gefangen. Es beruht auf Gegenseitigkeit – und vermutlich fühlt es sich deswegen auch so richtig an, ihr Zusammensein, ihr Verliebtsein. 

So sind sie zwar zunächst beide jeweils die Geliebte von – mit schlechtem Gewissen den Partnern gegenüber, aber so wie die Beiden sich zusammenpuzzlen, möchte man ihnen ein Happy End wünschen. Nicht wie in anderen Geschichten oder Fernsehfilmen, in denen die Frauen sich vor bösen Ehemännern in die Arme einer Freundin flüchten – Carolin Hagebölling beschreibt die Faszination zwischen Eva und Anna dermaßen nah und voller Gefühl ohne kitschig zu sein: „Mit dem Ärmel wische ich die Spuren der Verzweiflung von der Scheibe. Ob ich die Zweifel jemals ganz verwischen kann, weiß ich nicht“. 

Die Beiden haben ihre Alltagsfluchten und versuchen dennoch Alltag zu leben. Miteinander, ohneeinander – immer mit der Angst, aufzufliegen. Gespräche über ihre Leben, Tiefgang in jeglicher Beziehung, zeichnet Hagebölling geradezu. Dieses Buch zu lesen ist ein Genuss – es fortzulegen fast unmöglich.

„Der beste Weg ist immer der eigene. Ein unbeschriebenes Blatt Papier, das jeder selbst füllen muss.“, erklärt Schriftstellerin Anna zu dem Buch, das sie in Hageböllings Roman geschrieben hat. Und es ist gleichzeitig eine Metapher für die Geschichte, die Eva und sie erleben, was sie vorher ja nicht wissen konnte. Evas Weltbild ändert sich. Aber auch die Leben der beiden Partner bleiben nicht unberührt. Wir Leserinnen schon gar nicht. Ein Herzensbuch.

https://www.dtv.de/buch/carolin-hageboelling-ein-anderer-morgen-26194/

ISBN ISBN-13: 978-3423261944

Über Jess Doenges

Jess kommt aus dem Rheinland, aber liebt die kleinen CSDs in ihrer Wahlheimat Baden-Württemberg, vor allem den grenzübergreifenden CSD am See in Konstanz. In ihrer Welt gibt es Playmobilelfen und Glitzer, aber auch einen sturen Gerechtigkeitssinn. Schokolade muss immer im Haus sein. Wenn sie keine Theaterkarten verkauft, schreibt sie Dies und Das und liebt einfach das Leben, weil sie den Krebs überlebt hat und alles fotografieren möchte, was ihr vor die Linse kommt, momentan am liebsten ihre Katzen Caramel, Kleinerhong, Shirin, Samsi & Harry.

Könnte Sie auch interessieren:

NOA

Livestream-Konzert mit NOA

Am 28. Februar um 19:00 Uhr spielt die israelische Sängerin NOA ein Livestream-Konzert zugunsten eines geplanten Hospizes in Oberhausen