Wie alles begann

Cover der ersten Back-Up-CD
Wir haben von Anfang an alles gesichert. Hier das Cover der ersten Backup-CD von Florence

…wird später in epischer Breite erzählt. Fakt ist: Ulrike Anhamm und Monika Richrath gründeten 1995 in Bonn das Magazin „lespress“. Schicker Untertitel: „seiten mit sinn“. Ein ganz klein wenig inspiriert vom „folio“-Magazin stellte auch lespress sich anfangs in die Zeitungsregale: Überformat, Schwarzweiß und mit ganz langem, quasi tiefergelegtem  „l“.
Den Titel „lespress“ hat Monika Selhoff erfunden bei einer sehr sehr netten Sitzung in Bonn-Beuel. Layouterinnen der ersten Stunde waren Babette Dörmer und Florence Potier, die an unglaublich teuren Rechnern Stunden verbrachten, um von anderen Dienstleistern eingescannte Bilder zu bearbeiten und lespress zu gestalten.

Wie gesagt: später mehr!

 

Über Ulrike Anhamm

Könnte Sie auch interessieren:

Dunkel, groß und noch recht dünn: Die Nullnummer von Lespress

Die erste Ausgabe von lespress erschien im Oktober 1995 und war spitze layoutet, super durchdacht, aber, nunja, ziemlich grau... - und eckte zudem sofort an. Vom Lesbenhof in Bayern bis zum Feministinnenkreis in Köln fiel das Blätttchen durch - könnte man jetzt so titeln, aber in der Tat meckerten nur diese zwei (gut, vielleicht auch drei) kleinen Zirkel. Die meisten Lesben freuten sich einfach sehr.

3 Kommentare

  1. Hallo, was ist los???? Ich habe mal vor Jahren Lespress abonniert. Interessiere mich jetzt wieder für ein entsprechende Zeitschrift. Zwischenzeitlich hatte ich nicht das Geld dafür – Arbeitlos:-)

    Welche Zeitung ist jetzt available und okay????

    Würde mich über mannigfache Antworten freuen.
    Flummy

  2. Die LMAG

  3. Bettina Mankowski

    Heyho, ich habe früher mal ein bißchen bei euch veröffentlicht — und ich bin soooooo froh, dass es diese Seite hier noch gibt !! Einfach mal DANKE sagen !! 🙂 — für News, und zahlreiche Erinnerungen… (ich bin nicht auf Facebook und weiß „echte“ Internetseiten sehr zu schätzen)