Buchtipp: Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer

Zazou und Amelie, Amelie und Zazou. Sie treffen sich im Zug und lassen einander gedanklich sofort nicht mehr los. Doch Amelie scheint ein merkwürdiges Spiel zu spielen: Möchte sie nur Zazou vor sich schützen? Oder sich schützen vor sich selbst?

Längst haben die beiden Frauen sich schon Kosenamen verpasst, noch lange, bevor sie sich überhaupt richtig kennen. Sie scheinen verbunden und doch für immer getrennt. Es dauert seine Zeit, bis Zazou dahinterkommt, dass Amelie bipolar ist.

Zazou recherchiert, sucht Amelie, als diese plötzlich nicht mehr im Zug auftaucht, sie lernt deren  Familie kennen und sich selbst von einer ganz neuen Seite – und während Autorin Daniela Schenk in ihrem Roman eine Welt zeichnet, in die die Leserin abtauchen und kaum erwarten kann, wie es weitergeht, vergehen bei Zazou und Amelie Jahre mit Höhen und vielen Tiefen, immer aber vor einer wundervoll beschriebenen Kulisse und einem Gefühl von Sommer und Familie. Dennoch scheint es beiden nicht vergönnt, ein Liebespaar zu sein. Amelie entzieht sich, Zazou versucht es mit einer anderen Frau, Amelie versucht mit Kunst und/oder Sex glücklich zu werden – viel Zeit geht ins Land.

Wir begleiten sie in dieser Geschichte über Jahre, was aber nie langweilig wird. Ausgesuchte Zitate vor den Kapiteln wie „Das Beginnen wird nicht belohnt, einzig und allein das Durchhalten“ (Katharina von Siena) runden das Werk ab.  Hinzu kommen Lala und Pepe, Zazous Freunde, die so lustig und großartig sind wie der junge Moritz, der Amelies Leben erhellt.

Familie und Freunde sind beiden Frauen gleichermaßen wichtig, allerdings dreht sich bei Amelie zunächst fast alles um Kunst und um ihr Innenleben, ihre Euphorie, ihre Ängste, ihre Krankheit. Und bei Zazou um Amelie und ihre anderen Herzensmenschen. Dass sich ihre Wege dennoch immer wieder kreuzen und mehr miteinander verweben als sie zu Beginn zu hoffen wagen, ist wunderschön zu lesen.

Daniela Schenk ist hier etwas zwischen den Zeilen gelungen, das zart und zugleich kraftvoll ist.

Wie die Liebe. Der Roman „Mein Herz ist wie das Meer“ ist große Liebe.

Daniela Schenk: Mein Herz ist wie das Meer
Krug und Schadenberg
ISBN-13 : 978-3959170192

Über Jess Doenges

Jess kommt aus dem Rheinland, aber liebt die kleinen CSDs in ihrer Wahlheimat Baden-Württemberg, vor allem den grenzübergreifenden CSD am See in Konstanz. In ihrer Welt gibt es Playmobilelfen und Glitzer, aber auch einen sturen Gerechtigkeitssinn. Schokolade muss immer im Haus sein. Wenn sie keine Theaterkarten verkauft, schreibt sie Dies und Das und liebt einfach das Leben, weil sie den Krebs überlebt hat und alles fotografieren möchte, was ihr vor die Linse kommt, momentan am liebsten ihre Katzen Caramel, Kleinerhong, Shirin, Samsi & Harry.

Könnte Sie auch interessieren:

NOA

Livestream-Konzert mit NOA

Am 28. Februar um 19:00 Uhr spielt die israelische Sängerin NOA ein Livestream-Konzert zugunsten eines geplanten Hospizes in Oberhausen