Schnappschuss von der Aufzeichnung der "lesenswert"-Sendung (Foto: Jess Doenges)

Extra TV-Tipp: „lesenswert“

Ein warmer Sommerabend in Baden-Baden, und ich darf für lespress und phenomenelle zur Aufzeichnung des SWR “lesenswert”-Quartetts.
Das Warm-up vor der eigentlichen Sendung ist derart lustig, dass Dennis Scheck wie ein lieber Lese-Onkel wirkt, der aber auch recht scharfzüngig sein kann.

Gastgeber Scheck unterhält sich sehr unterhaltsam mit Ijoma Mangold, Insa Wilke und Gast Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe.
Die Runde bespricht sehr sympathisch Bücher miteinander, aber nimmt sie auch mal auseinander.

Sie erstaunen mit mal eben leicht dahingeworfenen Vergleichen mit anderen Geschichten, an die die vorgestellten Bücher erinnern. Sie müssen alle wirklich viele Worte im Kopf haben. Die Frage, ob ein dickes Buch in einem dünnen Buch oder ein dünnes Buch in ein dickes passt, wird ebenso geklärt wie literaturkritisiert.
Eine wirklich sehenswerte Sendung – am 13.7. 2017 um 23:15 Uhr im SWR Fernsehen

Über Jess Doenges

Jess kommt aus dem Rheinland, aber liebt die kleinen CSDs in ihrer Wahlheimat Baden-Württemberg, vor allem den grenzübergreifenden CSD am See in Konstanz. In ihrer Welt gibt es Playmobilelfen und Glitzer, aber auch einen sturen Gerechtigkeitssinn. Schokolade muss immer im Haus sein. Wenn sie keine Theaterkarten verkauft, schreibt sie Dies und Das und liebt einfach das Leben, weil sie den Krebs überlebt hat und alles fotografieren möchte, was ihr vor die Linse kommt, momentan am liebsten ihre Katzen Caramel, Kleinerhong, Shirin, Samsi & Harry.

Könnte Sie auch interessieren:

Luise F. Pusch

Radiotipp: Die Linguistin Luise F. Pusch im Gespräch

Für Geschlechtergerechtigkeit war die Linguistin Luise F. Pusch eine Vorreiterin. Letzten Herbst hat sie ihre Biografie veröffentlicht. Es geht um das Erwachsenwerden einer lesbischen Frau im Nachkriegsdeutschland.