Inhalt lespress Januar 1999
  titel 0198  
  Gewalt in lesbischen Beziehungen

"Was konnteste denn machen - Hitler war an der Macht"

lesbenhände

hart und zart: Das Sektglas

leben: Partnerschaften in den Niederlanden

klingklang: CD-Tips

schwarz auf weiß: Buchtips

besorg's dir: Der Nachbestellservice

schwarz auf weiß: Die Buch-Tips

lesmopolitan

miss marple

standbild: Die Fernsehtips

aus der neuen welt: Internet-Links

lesbonanz: Die Leserinnenbriefe

termine bundesweit

kleine anzeigen
Guten Tag!


Herzlich willkommen zum letzten Jahr dieses Jahrtausends! Wir hoffen, Sie haben den Jahreswechsel gut überstanden und sich nicht allzuviele gute Vorsätze aufgeladen.
Die vorliegende Ausgabe ist ein wenig nachdenklicher geworden, was nun nicht unbedingt mir unseren Vorsätzen zusammenhängt. Aber das Jahr etwas ernsthafter zu beginnen, kann ja auch nicht schaden.
Und deshalb bieten wir Ihnen in diesem Heft einen Blick auf Lesbenbeziehungen und Lebensrealitäten heute und in der Vergangenheit. Aber natürlich gibt es auch wieder viele Literaturempfehlungen, jede Menge Informationen und Termine für Lesben landauf, landab.
Nun kennen die meisten von Ihnen uns ja schon ganz gut, umgekehrt wissen wir aber gar nicht, wer Sie denn sind. Aber bevor wir mit unserer großen Leserinnenbefragung starten, sollten die Leserinnen untereinander sich vielleicht auch erst einmal kennenlernen. Und das geht so: Jeden Monat vergeben wir von nun an den Titel "Leserin des Monats". Sie bewerben sich mit Photo und ein paar persönlichen Daten; wir küren die Kandidatin und stellen sie den anderen Leserinnen dann vor. Die Leserin des Monats bekommt so die Chance, berühmt zu werden und wird außerdem in den lespress-Club aufgenommen.
Sie ahnen es schon: dieses Jahr verheißt viel Neues...
In diesem Sinne,
Ihre Herausgeberinnen





Monika Richrath

Ulrike Anhamm

 

zurück