Mo., 22. August, 23.10 Uhr, 3sat  
 

 

Unrein - Jüdische Frauen brechen ihr Schweigen
Film von Anat Zuria
Auch heute noch gilt im Judentum eine Frau während der Menstruation und nach der Geburt eines Kindes als unrein. Niemand darf sie in diesem Zeitraum berühren, nicht einmal der Ehemann darf ihr die Hand geben oder sie umarmen. Erst durch ein kompliziertes Reinigungsritual wird eine Frau wieder rein. Die israelische Filmemacherin Anat Zuria zeigt in der sehr intimen Dokumentation, wie gläubige Jüdinnen damit umgehen, dass sie von Zeit zu Zeit als unberührbar gelten.
 
 

 

   
 

Di., 23.August 2005, 22.25 Uhr, 3sat  
 

 

Meisje - Frauen am Scheideweg
Spielfilm, Belgien/Niederlande/Frankreich 2002
Drei Frauen unterschiedlichen Alters stehen an einem Wendepunkt ihres Lebens. Mit gegenseitiger Unterstützung meistern sie die schwierige Situation. - Aufbruch, Umbruch, Neubeginn und Solidarität sind die Themen dieses Debütfilms der belgischen Regisseurin Dorothée van den Berghe, der beim Filmfestival Locarno unter anderem den Preis der Jungendjury erhielt. Die Rolle der Laura spielt Els Dottermans ("Antonias Welt", "Auf Wiedersehen").
 
 

 

   
 

Sa., 27. August 2005, 12.30 Uhr, SWR  
 

 

Dominique - die singende Nonne
Spielfilm USA 1965
Schwester Luc GabrielleDie junge Ordensschwester Anna bereitet sich in Gent darauf vor, Missionsarbeit in Afrika zu leisten. Ihre Lieder zur Gitarre gefallen einem Pater dort so gut, dass er sie ermuntert, Plattenaufnahmen für andere Klöster zu machen. Der Erfolg ist enorm, als singende Nonne kommt Anna sogar in eine amerikanische Fernseh-Show, aber die plötzliche Publicity irritiert sie auch. Debbie Reynolds spielt die junge Ordensschwester, deren fröhlich-fromme Lieder weltweit zu Hits werden.
Lespress widmete der "originalen" singenden Nonne einen ausführlichen Zeitreisebeitrag in der Ausgabe
Juni 2003
 
 

 

   

www.lespress.de

© 2005: lespress-Verlag, Dyroffstr. 12, 53113 Bonn