Fr., 2. September 2005, 01.10 Uhr, HR  
 

 

Oscar Wilde
Spielfilm, Großbritannien 1997
Der verheiratete irische Schriftsteller Oscar Wilde ist kein Unbekannter mehr, als er durch einen kanadischen Gast seines Hauses auf den Geschmack der Homosexualität gebracht wird. Während er mit seinen Theaterstücken literarische Triumphe feiert, geben sich bald immer jüngere Liebhaber bei ihm die Klinke in die Hand, bis er sich wegen Unzucht vor Gericht verantworten muss und zu zwei Jahren Zuchthaus mit Zwangsarbeit verurteilt wird. - "Oscar Wilde" ist ein ambitioniertes und facettenreiches Porträt des gleichnamigen Dramatikers und prototypischen "Dandy" mit Stephen Fry, Jude Law und Vanessa Redgrave.
 
 

 

   
 

Fr., 2. September, 22.05 Uhr, VOX  
 

 

SPIEGEL TV Thema: Familienangelegenheiten - Teil 1: Aller Anfang ist schwer...
SPIEGEL TV Thema widmet sich im September im Rahmen einer vierteiligen Dokumentation dem Thema Familie und Erziehung. In der ersten Folge werden verschiedene Familienmodelle vorgestellt: Alleinerziehende, so genannte Patchworkfamilien und Regenbogenfamilien, d.h. homosexuelle Paare mit adoptierten oder leiblichen Kindern.
 
 

 

   
 

Sa., 3. September, 14.20 Uhr, SWR  
    betrifft: Das Hormon-Komplott
Hormone, so das Ergebnis einer US-Untersuchung an über 16.000 Frauen, können Brustkrebs fördern und Herzinfarkte auslösen. In den USA und Kanada brach daraufhin der Markt ein. Doch jetzt schöpft die Branche neues Selbstbewusstsein. Neue Präparate wie Scherings ÑAngeliqì sollen den Trend umkehren. Durch die besonders niedrige Dosierung seien Nebenwirkungen kaum zu erwarten. Neue Hormon-Kombinationen beugten obendrein Alterserscheinungen wie Herz-Kreislauferkrankungen und Gewichtszunahme vor. Und viele deutsche Gynäkologen und Hormonexperten begrüßen Angeliq. Doch wie gefährlich ist die Hormonersatztherapie wirklich? Wie sicher sind neue Medikamente, wie sicher ist Angeliq? Der Autor begleitete eine Schering-Pharmareferentin auf ihrer Werbetour durch Arztpraxen. Er beobachtete führende deutsche Hormonexperten und recherchierte ihre Kontakte zur Industrie. Und er besuchte die renommierte Stanford-Universität in den USA, wo die bis heute größte Studie über Risiken und Nebenwirken der Hormone vor zwei Jahren aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurde. "Das Hormon-Komplott" - ein Film über deutsche Ärzte, die Industrie und die Wechseljahre der Frau.
 
       
 

So., 4. September, 22.00 Uhr, rbb  
    Geschichte Mitteldeutschlands
Theophanu - Die mächtigste Frau des Abendlandes
Ein Film von Leonore Brandt und Dirk Otto
Im Juni 984 wird im Thüringer Wald Weltgeschichte geschrieben. In der Kaiserpfalz Rohr gelingt es Kaiserin Theophanu, ihren vierjährigen Sohn den Fängen Herzog Heinrichs des Zänkers zu entreißen. Sie erzwingt die Unterwerfung ihres Widersachers und erreicht den Höhepunkt ihrer Karriere.
 

www.lespress.de

© 2005: lespress-Verlag, Dyroffstr. 12, 53113 Bonn