lespress-links 9

 
  Am 14. und 15. Oktober 2000 findet in der Handelskammer die 1. Hamburger Frauenmesse "herbizz"- Selbst.Bewußt.Sein. statt. Die Messe bietet Unternehmerinnen Gelegenheit zur Präsentation ihres Angebots und macht damit die zunehmende Präsenz und das wachsende Potential von Frauen in der Wirtschaft sichtbar. Mit dabei sein werden Unternehmerinnen aus den Bereichen Dienstleistung, Handel, Industrie, Handwerk und Kultur; überwiegend aus Hamburg sowie aus Norddeutschland und dem benachbarten Nordeuropa.
Alle weitere Informationen finden sich auch im Netz:
http://www.herbizz.de

Noch etwas hakelig mit Sonderzeichenprobleme, aber mit schönen Bildchen zur amerikanischen Serie "if these walls could talk" mit Ellen de Generes und Sharon Stone als Liebespaar (Regie Anne Heche) präsentiert sich das Magazin Ladies First aus Estland.
http://www.hot.ee/ladiesfirst

Schon lange dabei ist das niederländische Magazin Zij aan Zij für lesbische und bisexuelle Frauen. Hier gibt es verschieden Foren, Linkstipps, Buchtipps, etc.
http://www.zijaanzij.nl

Der Aachener Frauenbuchladen herís ist nun auch im Internet präsent und bietet seinen Katalog wie auch die Angebotsliste praktischerweise im PDF-Format zum Download an. Außerdem gibt es Neuigkeiten über Autorinnen, Leseempfehlungen und einiges mehr. Schön gemacht.
http://www.her-s.de

Womanticker ist eine flott gemachte Medienagentur für Frauen. Hier finden sich aktuelle Informationen zu Kultur, Politik, Internet und Wirtschaft sowie interessante News
http://www.womanticker.de

Kordula Völker ist voll im Trend und somit nun auch im Netz der Netze. Ihre Website ist wirklich hübsch modern gestaltet und bietet alles, was man oder frau über die Kabarettistin wissen will: Tourdaten, Vita, Bilder, Informationen über die Programme.
http://www.voelker-kabarett.de

Alles bewegt sich, aber wohin? fragt die vom 7. - 8. Juli in Hamburg stattfindende Messe "digitelle" für Frauen in den neuen Medien, die natürlich auch im Internet ist:
http://www.digitelle.de

Femina Politica, eine Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, bietet auf ihrer Website zwar leider keine online-Ansicht der Artikel, wohl aber eine Inhaltsübersicht sowie Links zu anderen interessanten Seiten.
http://www.femina-politica.de

Und noch eine Online-Zeitschrift für Lesben: LesbiaNation aus Nordamerika bietet viele Links, Informationen, aktuelle News und Artikel über Lesbians in History. Not bad.
http://www.lesbianation.com

Für Xena-Fans gibtís jetzt eine neue deutschsprachige private Homepage. Ziemlich bunt und ein wenig überladen, aber voller Infos, Stories und Bildchen.
http://www.snafu.de/~cayenne/xenatribut.htm

Die Website der Kick-La-Luna-Frau Anne Breick aka Ayebeegroove grooves schon mächtig. Dzu gibt's viele Infos und natürlich die aktuellen Tour- und Kursdaten.
http://www.ayebeegroove.de

Gibt es lesbische, schwule, oder bisexuelle Seelen?
Für Leute, die ernsthaft an Spiritualität interessiert sind, soll es nun ein Forum geben. Diese Liste soll für alle offen sein, die undogmatisch über Spiritualität und Gleichgeschlechtlichkeit reden können.
Na dann, hereinspaziert:
http://www.onelist.com/community/GaySoul

Wer ein Projekt fördern lassen will und nicht so recht weiß, an wen man sich wenden kann, sollte hier mal nachschauen:
Die Homosexuelle Selbsthilfe e. V., HS, wurde 1980 mit dem Ziel
gegründet, das Selbstbewußtsein, die Emanzipation und die
Handlungsspielräume von Schwulen und Lesben in der Gesellschaft zu
stärken. 1991 wurde mit gleichem Ziel von Prof. Dr. Andreas
Meyer-Hanno die Hannchen-MehrzweckStiftung, HMS, als zweites,
gemeinnütziges Standbein geschaffen.
Während der Verein HS Projekte unterstützt, die nicht gemeinnützig sein müssen, fördert die Stiftung HMS ausschließlich gemeinnützige Projekte, die der Bildung und Erziehung dienen.
http://stadt.gay-web.de/hs/

Das Kölner Schwulen- und Lesbenzentrum SCHULZ hat nun mithilfe von Netcologne auch eigene Seiten im Netz. Hier gibt es Infos zum CSD in Köln, ein Diskusssionsforum über das Motto des diesjährigen CSDs ("Taten statt Worte"), außerdem die Möglichkeit einer eigenen kostenlosen e-mail-adresse - naja, werís braucht. Noch ist nicht alles komplett eingerichtet, aber das wird bestimmt bald.
http://www.schulz-cologne.de/
 
   



lespress
© 2001: lespress,
Ulrike Anhamm