lespress-links 4

 
  Die Homepage des IRC-Channels lesben.de lädt ein zum Chatten nach Herzenslust und bietet für alle Neueinsteigerinnen eine kurze Einführung zum chat.
http://www.geocities.com/WestHollywood/Stonewall/9983//
 
  In diesem Frauen-e-zine finden Sie viele internationale und nationale Frauenrelevante Informationen. Schön gestaltet und ständig aktualisiert. Es lohnt sich, hier mal vorbeizuschauen!
http://www.frauennews.de
 
  Gegenwehr, die Internetseite für vergewaltigte Frauen
Am 1. Januar 1998 wurde zum ersten Mal in Deutschland eine Seite ins Internet gestellt, die sich ganz speziell an vergewaltigte Frauen richtet.
Diese gemeinnützige, nichtkommerzielle Seite entstand durch das private Engagement von Ulrike Bolls, die selber das Opfer von Vergewaltigungen war.
Vergewaltigte Frauen und deren Angehörige und Freunde haben dort die Möglichkeit, per E-mail in Kontakt mit anderen Überlebenden zu treten, Hilfsadressen zu finden, Tips für betroffene Frauen und Angehörige zu lesen, Literaturhinweise zu erhalten, Ihre Gefühle und Gedanken loszuwerden und Links zu themenrelevanten Seiten anzuwählen. Auf der »Kontaktseite« kann die Besucherin selbst eine Kontaktanzeige entwerfen oder auf eine bereits bestehende Nachricht antworten. Die »Adresseite« enthält mehr als 900 Adressen von Initiativen wie Frauennotrufe für vergewaltigte Frauen, Frauenhäuser, Frauenzentren. Auf den Seiten »Tips für Überlebende« und »Tips für Angehörige« finden sich Ratschläge für den Alltag, auf der »Literaturseite« sind Tips über Sachbücher und Romane zum Thema zu finden sowie eine Liste der Frauenbuchläden in Deutschland. Die »Textseite« bietet Platz für Gedichte und Gedanken oder längere Texte von Betroffenen. Und natürlich gibt es viele Links zum Thema.
http://members.aol.com/Gegenwehr1
 
  Das Netzwerk lesbischer Unternehmerinnen in und um Köln, Amigas, ist nun auch im Internet. Noch finden sich nur einige wenige Einträge in den Rubriken, aber das wird sich bestimmt noch ändern. Schließlich soll "Lesbencash in Lesbentäsch", wie die Amigas so schön formulieren.
http://www.diemedia.de/amigas
 
  Für die kleine Alchimistin in uns gibt es jetzt endlich auch schöne Experimente im Internet zum Nachbasteln in der eigenen Küche. So bizarr wie sich die Rezepte nennen, sind sie eigentlich nicht, denn Strom aus einer Zitrone herzustellen, ist einfach lehrreich. Aber natürlich sind Sachen wie fieser Schleim in allen Varianten viel lustiger.
http://freeweb.pdq.net/headstrong/
 
     
  Am 2. November hat kd lang Geburtstag, und für alle, die mehr über sie erfahren wollen, gibt es ein paar ganz schöne Seiten im Netz: Allen voran die offizielle Fanseite "obvious gossip", die mit vielen schönen Bildchen daher kommt. Aber auch die Warner-Brothers-Seite bietet allerlei Informationen; deren links zu weiteren Seiten sind allerdings zum größten Teil nicht mehr aktuell, was schade ist. Ein kd-lang-cybercafé gibt es auch, ebenfalls mit hübschen Bildchen.
http://www.kdlang.com, http://www.wbr.com/kdlang, http://www.geocities.com/Hollywood/Hills/6880
 
  Ein praktischer Presseauschnittdienst verbirgt sich hinter paperball. Hier können sie täglich die wichtigsten deutschen Tageszeitungen nach Suchbegriffen durchforsten lassen. Ein besseren Überblick über die deutsche Tagespresse gibt es zur Zeit kaum.
http://www.paperball.de
 
  Das englischsprachige Frauenmusikmagazin Rockrgrl klärt direkt im Untertitel auf: hier gibt es keine Schönheitstips, sondern Infos und Interviews für an Musik interessierte Frauen. Die interessantesten Interview und Beiträge gibt es leider meist nur per bestellbarem Prinmagazin, aber auch auf der Website liegen einige gute Artikel.
http://www.rockrgrl.com
 
  Ein hierzulande weniger bekanntes Magazin präsentiert sich recht hübsch und informativ im Netz: Lesbina News ist eines der ältesten Lesbenmagazine Nordamerikas und wartet mit allerlei schönen Interviews, z. B. mit den Indigo Girls, auf.
http://www.lesbiannews.com
 
  Wenn Susie Sexpert alias Susie Bright und Camille Paglia jeweils eine eigene Kolumne in einem Magazin haben, ist das schon einen Tip wert. Salonmagazine bietet neben den Rubriken der beiden Damen eine Fülle von durchaus interessanten Artikeln im Internet an. Blättern im HyperlinkWald lohnt sich!
http://www.salonmagazine.com
 
  Wer beim letzten mal bei On our backs nachgesehen hat und ein Verzeichnis höher gesprungen ist, weiß schon bescheid: Das zahmere, aber kommerziell erfolgreichere Schwestermagazin von Girlfriends steckt mit seiner Domain dahinter, bzw. davor. Allzuviel findet sich leider nicht im online-Magazin; dafür sind die Amerikanerinnen zu geschäftstüchtig. Eine Reise wert ist es aber immer.
http://www.gfriends.com
 
  Zuguterletzt ein Tip für alle Bierfans: bei netbeer erfahren Sie nicht nur, wie man Bier selbst braut, sondern auch, wo auf dieser Welt die besten Micro-Brauereinen mit ihren naturtrüben Getränken zu finden sind und welch hübsche Etiketten es gibt. Dazu jede Menge Angebote an Seminaren und Tips zu diesem und jenem weltweit. Im Grunde sind die Bierfans am besten vernetzt - wen wundert's....
http://www.netbeer.co.at/beer/
 
  Ein neuer Internet-Provider nur für Frauen hat sich nun in Berlin etabliert. Pro-Diva, was ja ein sehr hübscher Name ist, präsentiert sich auch sonst sehr schön und zeitgemäß mit all den Features, die frau sich wünscht.

http://www.pro-diva.de
 



lespress
© 2001: lespress,
Ulrike Anhamm