lespress-links 16

 
  Bei Funonline, dem Portal für die jüngere Generation, gibt es jetzt unter "love" auch eine Coming-out-Rubrik. Kurz und knackig werden Infos zum Thema geboten, dazu gibt es einen netten Test für Leute, die nicht so genau wissen, ob sie "es" denn nun sind, ein paar Bilder von CSD-Paraden (leider überwiegend mit Schrillfaktor und nicht besonders vielfältig ausgewählt) sowie einige link-Tipps zum Coming-out.
http://www.funonline.de

Für Frauen in und um Mönchengladbach gibt's jetzt auch einige Infos zu Parties, regelmäßigen Veranstaltungen, etc. im Netz, die der Verein Leslie e.V. (steht für LESbische LIEbe) zusammengestellt hat.
http://www.geocities.com/leslie_ev/

Sisters in motion ist nach eigener Definition ein Sammelbecken durchwegs eigenwilliger Erfahrungen aus der Wiener Szene von Aly Machalicky, Autorin des österreichischen Schwulen- und Lesbenmagazins "XTRA!"
Hier gibt es Interviews mit Szene-Stars und Sternchen, lustige Geschichten aus Alys Bekanntenkreis um Ixi, Simone, Sandra, etc.
http://www.aly.machalicky.web.ag

Andreas Weiß hat die ersten schwul-lesbischen TV-Serien in Deutschland produziert, die z. T. auch im Internet betrachtet werden können. Nun, so "richtig" im Fernsehen war wohl noch keine der Serien, zu sehen waren aber zumindest einige Folgen in schwul-lesbischen Kinos oder Szeneläden. Insgesamt haben die Produktionen (und das sind schon eine ganze Menge!) einen charmanten Trash-Charakter, der am besten bei einer Dose Bier zu genießen ist.
http://www.montagskinder.claranet.de

Die hierzulande leider noch unbekannte Country- und Folksängerin Mary Gauthier hat eine hübsch gemachte Website, die man allerdings unbedingt mit Flash-Plug-in betrachten sollte. Neben einigen Songs (in Mittelwellenqualität) gibt es Infos zu ihren Cds, zur Biografie und mehr. Mary Gauthier hat für ihr letztes Album "Drag Queens in Limousines" übrigens den GLAMA (Gay/Lesbian Music Award) erhalten. Auf die Dame sollten wir also ein Auge halten...
http://www.marygauthier.com

Die Informationsseite der GayGames 2002, die in Sydney stattfinden werden, bietet schön übersichtlich alle notwendigen Informationen zu Sportarten, Registrierung, Land und Leuten, Anreise, Unterkunft, undsoweiter. Für SportlerInnen, die eine Teilnahme planen, sicherlich ein Muss. Für Fans natürlich auch.
http://www.Sydney2002.org.au

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes, die in diesem Jahr 20 Jahre alt wird, hat eine gut gestaltete Website mit sorgfältig recherchierter Linkliste zum Thema, aktuellen Terminen sowie Informationen zu Schwerpunktthemen und Aktuellem. Geboten wird außerem ein kostenpflichtiger Recherchedienst.
http://www.terre-des-femmes.de

Die Schwusos Thüringen haben sich die Mühe gemacht, viele Informationen zum Lebenspartnerschaft ins Netz zu stellen. Dazu gehört natürlich zum einen das Gesetz, hinzu kommen aktuelle Informationen aus den einzelnen Bundesländern sowie eine ausführliche Presseschau.
http://www.ja-wir-wollen.de

Die GayGames in Sydney rücken immer näher und hierzulande sollten wir uns schon ein paar Gedanken über die Urlaubsplanung 2002 machen. Schickerweiser gibt es jetzt eine Infosite für Lesben und Schwule im Internet, die von Dominic O'Grady, einem Redakteur des australischen Szenemagzins "Sydney Star Observer" ins Leben gerufen wurde. Hier finden sich schon jetzt viele Informationen zu touristischen wie auch Szene-Highlights downunder.
http://www.gayaustralia.com

Der Bundesverband der Eltern, Freunde und Angehörigen von Homosexuellen e.V. bietet seine Informationen auch im Netz an. Neben aktuellen Terminen und Informationsmöglichkeiten erster Ordnung gibt es die Möglichkeit, Broschüren zu bestellen oder Mitglied zu werden. - Na, das könnte frau und man doch mal den Eltern rüberreichen!
http://www.befah.de

Wer sich für Aktien interessiert, sich aber so ganz allein nicht traut, sollte vielleicht auch mal beim Ladies-Aktien-Club vorbeischauen. Grundlegende Infos und mehr gibt es hier jedenfalls.
http:// www.ladies-aktien-club.de

Sozusagen der hundertste Anlauf, hierzulande so etwas wie die Gelben Seiten für Schwule und Lesben einzurichten, aber zumindest mit einem aussagekräftigen Titel. Mal sehen, was daraus noch wird.
http://www.schwul-lesbisches-branchenbuch.de

Und gleich zwei neue Mailinglisten:
Endlich gibt es eine deutschsprachige Mailingliste für Lesben, die als Kings unterwegs sind. Geboten werden sollen Austausch von Veranstaltungs-, Literatur- und Stylingtipps. Stammtisch, Performance Group und vieles mehr.
http://www.egroups.de/group/DragKingdom
Analog dazu die einzige deutschsprachige Mailingliste für Femmes. Lesbische Ladys, High Femmes, Diven, Zicken, Schlampen,
Prinzessinnen....
http://www.egroups.de/group/FemmePower

Wer sich für Bildungsurlaub interessiert oder einfach mal in weiblichem Ambiente entspannen will, kann sich vorab schon mal ein Bild im Internet bilden:
Das Frauenbildungshaus Osteresch bietet seine Informationen hübsch aufbereitet im Internet an; ebenso das Frauenbildungshaus Zülpich:
http://www.osteresch.de/index.html
http://www.donnafutura.de/

Okay, Holger und Max, das schwule Paar aus der Iglo-Werbung haben sie bestimmt auch schon gesehen, vielleicht aber nicht deren sogenannte homepage. Die ist altbacken-flashig und besitzt auch inhaltlich einen gewissen Fröstel-Charme. Nunja, es geht ja um das tiefgekühlte Produkt.
Aber nun ist es an Ihnen, Ihre Partnerschaft alsbald als möglich zu manifestieren mit Ihrer eigenen Website, bevor Langnese, Premiere oder SuperRTL daraus einen Spot oder gar eine Kultserie machen! Das Lebenspartnerschaftsgesetz mag zwar noch auf sich warten lassen, wir aber schaffen Fakten diesseits und jenseits der Virtualität!
Gucken Sie erstmal:
http://www.holgerundmax.de

Elisabeth und Ingrid haben sich noch nicht so ganz getraut, so ganz allein aus Ihrem Namen eine Website zu machen, aber ein bisschen Rosenduft macht es auch gleich ein wenig fröhlicher.
http://www.elisabeth-ingrid-rosenduft.de
 



lespress
© 2001: lespress,
Ulrike Anhamm