lespress-links 15

 
  Die Kölner Unternehmerinnenbörse findet in diesem Jahr am 17. März statt. Aktuelle Informationen gibt es auf der eigenen Website, die ständig erweitert wird.
http://www.inside2001.de

Insiderinnen längst bekannt ist das alljhrlich stattfindende FrauenLesbenSommercamp. Im Netz liegen alle Informationen zum Camp bereit, von der Anfahrt bis zu Kleidungstipps.
http://www.ganzwoanders.de/sommercamp


Die Website des diesjährigen LFTs wird immer schöner. Noch sind nicht alle Informationen abrufbar, aber es wird wohl fleißig weiter dran gearbeitet.
http://www.lesbenfruehling.de

Petra Metzinger hat sich der Gesundheit verschrieben und bietet nun Informationen und Links zum Thema an. Die Seite ist noch im Aufbau, wird aber ständig erweitert.
http://www.lesbianhealth.de

Das RainbowNet bietet unter der Adresse dykesdomain allerhand englischsprachige Informationen exklusiv für Lesben an. Ganz einfach geht es aber nicht, hier muss frau erst (kostenlos) Member werden, um die Artikel lesen zu können.
http://www.dykesdomain.com


Informationen zur vor kurzem erschienen CD-ROM "Frauennetze" sowie zu den Macherinnen und was sie sonst noch anbieten, gibt es natürlich auch online:
http://www.frauennetze.de

Angeblich können Frauen ja nur halb so gut klüngeln wie Männer, was ihnen oftmals sozusagen im Weg steht. "Klüngeln heißt, sich gegenseitig erfolgreich machen". Mit Veröffentlichung des Klüngel-Buches gibt es nun auch eine selbsterklärende Website der Autorinnen Anni Hausladen und Gerda Laufenberg mit einigen Beispielen und Informationen zu Seminaren und Workshops.
http://www.frauen-kluengeln.de

Wer per Mitfahrgelegenheit mal von Köln nach Zürich oder von München nach Hamburg fahren möchte und dann natürlich am liebsten mit einer weiblichen Begleitung oder Fahrerin, muss nicht mehr zur Mitfahrzentrale vor Ort stapfen, sondern kann bei der Frauenmitfahrzentrale im Internet gleich mal nachschauen.
http://www.she-drives.de


Das Step- und Comedy-Duo "Steptokokken" präsentiert sich frech, witzig und in den hauseigenen Markenfarben pink und grün auf der eigenen homepage und bietet die gängigen Informationen unter so witzigen Bezeichnungen wie Erregerprofil, Patienten oder Visitenbuch an. Nett gemacht.
http://www.steptokokken.de

Der Relaunch des lesbennets ist wohl gelungen, hier finden sich Coming-out- und Liebesgeschichten, Buchtipps, Links etc. Dazu ein netter Service wie kostenloser sms-Dienst, Chat, e-card-Versand, etc. Schön und schnell.
http://www.lesbennet.de

Die jecken Lesben präsentieren neben aktuellen Informationen zur diesjährigen Karnevalssession auch ein paar hübsche Rückblicke in Wort und Bild von den beiden vergangen Jahren.
http://www.lesbenkarneval.de

ETUXX: Politik und Kultur für Schwule, Transen, Tucken, Schwuchteln, Queers und Undefinierte. Alles mit laaangsamen rosa Hintergrund mal mehr mal weniger politisch. Etuxx ist mehr ein Forum für die LeserInnen denn eine Service. Es geht um Aktuelles, Wohnen, Ökonomie, Skinheads, Aids, Sex, Vermischtes.
http://www.etuxx.com

Livas, Münsters Verein für Lesben ist aus dem KCM-Frauenbereich hervorgegangen. Hier gibt es neben zahlreichen lokalen schwullesbischen Linktipps noch Informationen zu Veranstaltungen, Beratungsangeboten, etc.
http://www.muenster.org/livas/

Sie wollen einen deutschen Melissa-Etheridge-Fanclub aufbauen und haben mit der Website schon mal angefangen. Unterstützung erfahren Steffi, Melanie und Ralf von Melissas Label, was ja schon mal sehr löblich ist. Angeboten werden News, ein Forum für eigene Geschichten ( "your little secret" - aber Vorsicht, das ist dann nicht mehr secret! ;-) ), eine Tauschbörse, Fotos und einige Linktipps. Alles wegen Melissa- für Fans also eine neue Anlaufstelle:
http://www.shriners-park.de

Für an Hexen Interessierte oder Hexen selbst gibt es nun auch eine eigene Website. Natürlich ist selbige ganz in scharz gehalten und offeriert neben Auszügen aus der Hexenzeitschrift Oraculum noch Tarot Noir, Links, Informationen über Rituale und Sprichwörter, und noch so einiges. Also, rauf auf den virtuellen Besen und hierhin:
http://www.ouija.de

Ann Bancroft und Liv Arnesen sind seit dem 13. November als erste Frauen unterwegs, die Antarktis zu durchqueren per Segelschiff und Ski. Die Expedition ist technisch auf dm neuesten Stand, das ganze wird natürlich entsprechend vermarktet und deshalb können wir sozusagen live dabei sein, den beiden eine e-mail schicken oder nachschauen, wo sie gerade sind und wie es ihnen so geht.
http://www.yourexpedition.com

Jährlich werden tausende Frauen von ihren Partnern oder Familienangehörigen misshandelt. Die genaue Zahl kann nicht bestimmt werden, es existiert eine zu hohe Dunkelziffer. Die meisten Misshandlungsopfer sprechen nicht über das, was Ihnen angetan wurde, entweder aus Angst oder Scham, oder weil sie befürchten, dass Ihnen niemand hilft. Die neue website Frauennotruf.de will helfen und hat nun ein umfangreiches Angebot ins Netz gestellt. Neben einem Veranstaltungskalender, der von BesucherInnen direkt erweitert werden kann, werden spezielle links zum Thema Gewalt angeboten. Außerdem gibt es ein Forum, in das nur Beiträge hineingelangen, die überprüft wurden und etliches mehr
http://www.frauennotruf.de
 



lespress
© 2001: lespress,
Ulrike Anhamm