lespress-links 13

 
  Das Referat für die Gleichstellung von Lesben und Schwulen im Hessischen Sozialministerium bietet ein Fülle nützlicher Informationen, die zudem regelmäßig aktualisiert werden. Die Seiten sind schön und übersichtlich gestaltet; natürlich hat die ein oder andere Seite vorwiegend regionalen Charakter, aber das liegt sozusagen in der Natur der Sache.
http://www.sozialnetz-hessen.de/homosexualitaet/referat/

Wer es ein bisserl erotisch mag, wird sich über das Angebot von Chers AktionArt freuen. Es geht um Lust, Verführung, Schönheit, Wiedergeburt (lilit eben ). Hier gibt es entsprechende Bilder von verschiedenen Models, Gedichte, natürlich eine linkliste, einen Chat, einen sexy Bildschirmschoner (für DOSen only) und allerhand mehr.
http://www.lilit.de

Xena-Fans werden sich sicherlich wohlfühlen bei bibliotheca. Hier findet frau und man viele DVDs und Videos zur Serie, aber auch ein schönes Angebot sonstiger "sehenswerter" homosexueller Filme und Bücher.
http://www.bibliotheca.de

Die Vermittlungsagentur für Lesben und Schwule, Queer and Kids, bietet ihre Informationen auch online an. Wer also mit dem Gedanken spielt, ein Kind in die Welt zu setzen, die gängigen Methoden aber nicht so klasse findet, sollte sich auf jeden Fall hier informieren.
http://www.queerandkids.de

Wirklich modern gestaltete und informative Seiten finden sich bei den vom LSVD initiierten Website homosexualitaet.de
Hier finden "NormalbürgerInnen" Antworten auf all die Fragen und Vorurteile, die nicht nur Stammtische beleben. Aber natürlich liefern sie auch gute Argumentationsgrundlagen für Schwule und Lesben. Das Angebot ist ist sorgfältig zusammengestellt und verlinkt.
http://www.homosexualitaet.de

Wer dann mehr Informationen zur eingetragenen Lebenspartnerschaft sucht, wird bei der von den Grünen/Bündnis90 in Auftrag gegebenen Seite fündig. Sehr hübsch werden die verschiedenen Rubriken (Die Partnerschaft, 7 gute Gründe, Blick zurück, Ausschau, etc.) mit Druck auf einen der Klingelknöpfe (oh, und es dingdongt sogar - und das auch noch verschieden!) aufgerufen. Den Gesetzentwurf gibt es als pdf-download und eine schicke Bewegungs-ecard kann man auch versenden.
http://www.eingetragene-partnerschaft.de

Im September erhielt sie den Medienpreis des Bundes lesbischer und schwuler JournalistInnen: Die lesbisch-schwule Presseschau, die man sich zwar nur, aber auf jeden Fall in der Print-Version bestellen kann bzw. sollte. Die Website bietet jedoch allerlei Informatives zur Vorgehensweise des schwul-lesbischen Pressearchivs und der daraus resultierenden Presseschau.
http://www.lesbisch-schwule-presseschau.de/

Das Jugendnetzwerk lamda in NRW bietet seine Informationen hübsch verpackt auch im Internet an. Neben Publikationen des überregionalen Netzwerkes gibt es schwule und lesbische Buchtipps, Broschüren für Eltern, Infos zu Seminaren, Video-Tipps, etc. Die Seiten sind noch nicht komplett, deshalb öfters mal vorbeischauen.
http://www.lambda-nrw.de/
überregional:
http://www.lambda-online.de

Webmadam Ivanova befasst sich in "DykesVision" mit der Darstellung lesbischer Liebe in TV-Serien. Neben er ausführlichen kommentierten Inhaltsangabe aus den diversen Serien (VL, Lindenstraße, Buffy) gibt es eine nette Bastelanleitung mit den 10 Regeln für Storyliner.
http://www.puk.de/ivanova/default.html

Zwei Münchnerinnen waren es satt, immer nur neidisch auf das brodelnde Rheinland oder die Berliner Szene zu gucken. Sie bieten auf ihren wirklich hübschen Seiten alles, was im Süden der Republik an Veranstaltungen (und das ist dann doch nicht so wenig) geboten wird, ein Branchenbuch, Linktipps, natürlich ein Forum und vieles andere mehr. Nicht nur für Süddeutsche ein unbedingter Surf-Tipp!
http://www.sappholina.de

Vom schwul-lesbischen Radioprogramm zum Internet-Auftritt: Bei PinkChannel aus Hamburg kann man Auschnitte und Interviews aus den Sendungen in den verschiedensten Formaten runterladen. Außerdem gibt es einen Nachrichten-Seite, eine kleine linksammlung und Infos zum Verein wie auch zu den nächsten Sendungen. Hier finden sich übrigens auch die FunDyke-Sendungen.
http://www.pinkchannel.net

Wesentlich ansprechender als in den letzten Jahren präsentiert sich die Website der diesjährigen Feminale. Ines Baumeister von den Low-End-Models hat die Seiten übersichtlich und vor allen Dingen schön gebaut. Zu den Filmen und Schwerpunkten gibt es ausführliche Informationen und natürlich jede Menge Photos.
http://www.feminale.de

Das Lesbenforum möchte alle Lesben miteinander in Kontakt bringen, Kommunikation fördern, eben ein Forum für und von Lesben bieten. Das wollen die Betreiberinnen mit Mailing-Listen, Umfragen, Foren, Chats, elektronischen Postkarten etc. erreichen. Ob das nun bei dem recht langsamen Server so gelingen wird, wird sich zeigen.
http://lesben.freeservers.com/

Wer ein Bed and Breakfast für Frauen in Berlin sucht, sollte mal bei der Frauenbude vorbeischauen und sich an die hübsche e-mail-Adresse tothose@frauenbu.de wenden.
http://www.frauenbu.de/

Zwerg & Kat bieten im Netz ihre Urlaubs- und Privatbilder von diversen CSDs an.
Die Kontaktanzeigen sind kommerziell, die aktuellen Nachrichten gehen zu homo.de, aber es gibt ja auch noch ein Forum und ein Gästebuch. Außerdem vergeben die beiden einen Award von Platin bis Bronze für Lesbenseiten. Nunja.
http://come.to/Zwerg

Wer sich fürs Paartanzen interessiert, findet bei Equality Dance sicherlich einige nützliche Informationen. Die OrgansisatorInnen der Site kommen aus den Niederlanden, haben aber wegen des internationalen Anspruchs alles in englisch gehalten. Neben Turnier-Terminen finden sich auch alle Regeln für schwule und lesbische Tänzerinnen.
http://welcome.to/equality.dance

Lesart, der Verein für lesbische Künstlerinnen und kunstinteressierte Lesben hat nun eine neue Internetpräsenz. So richtig funktioniert das alles noch nicht, aber die Seite ist ja noch im Aufbau.
http://www.Lesart-Lesbenkunst.de
 



lespress
© 2001: lespress,
Ulrike Anhamm