RECHTS  

LINKS

 

MITTE

 




Gegenwehr, die Internetseite für vergewaltigte Frauen
Am 1. Januar 1998 wurde zum ersten Mal in Deutschland eine Seite ins Internet gestellt, die sich ganz speziell an vergewaltigte Frauen richtet.
Diese gemeinnützige, nichtkommerzielle Seite entstand durch das private Engagement von Ulrike Bolls, die selber das Opfer von Vergewaltigungen war.
Vergewaltigte Frauen und deren Angehörige und Freunde haben dort die Möglichkeit, per E-mail in Kontakt mit anderen Überlebenden zu treten, Hilfsadressen zu finden, Tips für betroffene Frauen und Angehörige zu lesen, Literaturhinweise zu erhalten, Ihre Gefühle und Gedanken loszuwerden und Links zu themenrelevanten Seiten anzuwählen. Auf der »Kontaktseite« kann die Besucherin selbst eine Kontaktanzeige entwerfen oder auf eine bereits bestehende Nachricht antworten. Die »Adresseite« enthält mehr als 900 Adressen von Initiativen wie Frauennotrufe für vergewaltigte Frauen, Frauenhäuser, Frauenzentren. Auf den Seiten »Tips für Überlebende« und »Tips für Angehörige« finden sich Ratschläge für den Alltag, auf der »Literaturseite« sind Tips über Sachbücher und Romane zum Thema zu finden sowie eine Liste der Frauenbuchläden in Deutschland. Die »Textseite« bietet Platz für Gedichte und Gedanken oder längere Texte von Betroffenen. Und natürlich gibt es viele Links zum Thema.
http://members.aol.com/Gegenwehr1



Das Netzwerk lesbischer Unternehmerinnen in und um Köln, Amigas, ist nun auch im Internet. Noch finden sich nur einige wenige Einträge in den Rubriken, aber das wird sich bestimmt noch ändern. Schließlich soll "Lesbencash in Lesbentäsch", wie die Amigas so schön formulieren.
http://www.diemedia.de/amigas




Für die kleine Alchimistin in uns gibt es jetzt endlich auch schöne Experimente im Internet zum Nachbasteln in der eigenen Küche. So bizarr wie sich die Rezepte nennen, sind sie eigentlich nicht, denn Strom aus einer Zitrone herzustellen, ist einfach lehrreich. Aber natürlich sind Sachen wie fieser Schleim in allen Varianten viel lustiger.
http://freeweb.pdq.net/headstrong/



Am 2. November wird kd lang 37 Jahre alt, und für alle, die mehr über sie erfahren wollen, gibt es ein paar ganz schöne Seiten im Netz: Allen voran die offizielle Fanseite "obvious gossip", die mit vielen schönen Bildchen daher kommt. Aber auch die Warner-Brothers-Seite bietet allerlei Informationen; deren links zu weiteren Seiten sind allerdings zum größten Teil nicht mehr aktuell, was schade ist. Ein kd-lang-cybercafé gibt es auch, ebenfalls mit hübschen Bildchen.
http://www.kdlang.com, http://www.wbr.com/kdlang, http://www.geocities.com/Hollywood/Hills/6880



Ein praktischer Presseauschnittdienst verbirgt sich hinter paperball. Hier können sie täglich die wichtigsten deutschen Tageszeitungen nach Suchbegriffen durchforsten lassen. Ein besseren Überblick über die deutsche Tagespresse gibt es zur Zeit kaum.
http://www.paperball.de


Das englischsprachige Frauenmusikmagazin Rockrgrl klärt direkt im Untertitel auf: hier gibt es keine Schönheitstips, sondern Infos und Interviews für an Musik interessierte Frauen. Die interessantesten Interview und Beiträge gibt es leider meist nur per bestellbarem Prinmagazin, aber auch auf der Website liegen einige gute Artikel.
http://www.rockrgrl.com


Ein hierzulande weniger bekanntes Magazin präsentiert sich recht hübsch und informativ im Netz: Lesbina News ist eines der ältesten Lesbenmagazine Nordamerikas und wartet mit allerlei schönen Interviews, z. B. mit den Indigo Girls, auf.
http://www.lesbiannews.com


Wenn Susie Sexpert alias Susie Bright und Camille Paglia jeweils eine eigene Kolumne in einem Magazin haben, ist das schon einen Tip wert. Salonmagazine bietet neben den Rubriken der beiden Damen eine Fülle von durchaus interessanten Artikeln im Internet an. Blättern im HyperlinkWald lohnt sich!
http://www.salonmagazine.com


Wer beim letzten mal bei On our backs nachgesehen hat und ein Verzeichnis höher gesprungen ist, weiß schon bescheid: Das zahmere, aber kommerziell erfolgreichere Schwestermagazin von Girlfriends steckt mit seiner Domain dahinter, bzw. davor. Allzuviel findet sich leider nicht im online-Magazin; dafür sind die Amerikanerinnen zu geschäftstüchtig. Eine Reise wert ist es aber immer.

http://www.gfriends.com



Zuguterletzt ein Tip für alle Bierfans: bei netbeer erfahren Sie nicht nur, wie man Bier selbst braut, sondern auch, wo auf dieser Welt die besten Micro-Brauereinen mit ihren naturtrüben Getränken zu finden sind und welch hübsche Etiketten es gibt. Dazu jede Menge Angebote an Seminaren und Tips zu diesem und jenem weltweit. Im Grunde sind die Bierfans am besten vernetzt - wen wundert's....

http://www.netbeer.co.at/beer/



Ein neuer Internet-Provider nur für Frauen hat sich nun in Berlin etabliert. Pro-Diva, was ja ein sehr hübscher Name ist, präsentiert sich auch sonst sehr schön und zeitgemäß mit all den Features, die frau sich wünscht.

http://www.pro-diva.de




Die Webmistress der ersten Stunde, Indina Beuche, hat nun sehr, sehr, sehr ausführliche neue Seiten im Netz. Krabblende Käfer finden sich auch hier immer noch, was allerdings angesichts der Informationsfülle, die sich der Surferin anbietet, lediglich eine nette Reminiszenz an die guten alten Zeiten des Webs ist. Unbedingt reinschauen!

http://dykesworld.de




Die Pride-Company, bekannt durch Handies und allerlei anderes, ist selbstredend schon lange im Netz. Ihr Internet-Auftritt ist sicherlich immer noch nicht so, wie die Damen und Herren es gerne hätten. Dennoch, einige Informationen gibt es immerhin auch schon hier; der neu eingerichtete Chat gestaltet sich noch reichlich holprig, aber schließlich treffen sich hier auch die "heißesten Typen" zu jeder vollen Stunde....

http://www.pride.de



Eine gute Suchmaschine für Frauen findet sich bei den Internetfrauen. Hier können Sie suchen, was immer Sie benötigen. Das Ganze gestaltet sich schnell und zuverlässig, deshalb ruhig mal vorbeischauen.

http://internetfrauen.w4w.net



Und noch eine Suchmaschine für Frauen, die es lohnt zu benutzen: Femina ist ebenso empfehlenswert wie die oben genannten Internetfrauen und überzeugt durch schnelle Performance.

http://www.femina.com



Das legendäre Lesben-Magazin "On Our Backs" is back! Und das nicht nur in der Print-, sondern natürlich zeitgemäß auch in der Online-Version. Wollen wir mal hoffen, daß es so bleibt.

http://gfriends.com/onourbacks/


Eine Kollegin des Bundes lesbischer und schwuler JournalistInnen hat mir den Tip gegeben: Sollten Sie kinderwütig sein, also nun so richtig anfangen wollen mit der Familienplanung und dem damitverbundenen Kinderkriegen, allerdings nicht so genau wissen, woher mit dem männlichen Zeugs dazu, können Sie es käuflich erwerben bei NewLife. Diese Firma verhalf unlängst einem britischen Lesbenpaar, das für ca 500 Dollar per Internet die nötige Portion Sperma orderte und einfliegen ließ. NewLife vermittelt aber auch anderes, also auch ein guter Tip auch für Schwule mit Vatergedanken.

http://matchonline.com/newlife/main.asp




Die Gaygames rücken immer näher. Die OrganisatorInnen halten uns natürlich auch online über den Stand der Dinge auf dem laufenden. Wer noch einen Schlafplatz oder Kontakte oder MitstreiterInnen sucht, kann hier auch eine Kleinanzeige für die große, weite Welt aufgeben.
http://www.gaygames.nl



Überhaupt nicht lesbisch oder schwul, dafür aber state of the art, was Online-Design angeht, ist der Auftritt von Gabo. Die Zukunft heißt Flash, und wie das aussehen und sich anhören kann, demonstrieren die Damen und Herren sehr eindrucksvoll. Hier geht natürlich nichts ohne Shockwave-Flash-Plugin. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, und lasen Sie sich beeindrucken.
http://gabocorp.com



Sollten Sie tatsächlich die Orientierung verloren haben und nicht wissen, wann wo welcher CSD auf dieser Welt veranstaltet wird, gehen Sie einfach zur Interpride-Organisation. Hier werden alle Pride-Events oder wie auch immer die Feste und Demonstrationen genannt werden, aufgelistet und verlinkt (Also, Sie können z. B. immer noch am 26.09. nach Johannesburg oder am 05. und 06. 09. nach Prince George fahren...)
http://www.interpride.org



Auf der Suche nach lesbischen links landet jede einmal bei Konny's Lesbenseiten. Die sind nun umgezogen zur Domain von Frankfurts schwulem Buchladen Oscar Wilde und haben auch ein neues Aussehen.
http://www.homo.de/lesben



PopcornQ bietet online-Infos zu schwulen und lesbischen Filmen. Der Advocate empfahl diese Seiten aufgrund der Ellen-Diskussion, und prompt verweisen auch die deutschen Magazine darauf. Viel schöner ist jedoch die Tatsache, daß hier auch kleine Trailer runtergeladen werden können. "It's in the water" läuft hervorragend mit dem Realplayer - natürlich in mäßiger Bildqualität, aber immerhin ganze zwei Minuten (und natürlich nur, wenn Sie das Realplayer Plugin installiert haben)
http://www.planetout.com



Das soeben mit dem Medienpreis des Bundes lesbischer und schwuler JournalistInnen dekorierte schwule Radioprogram Radio Sub aus Frankfurt präsentiert sich sehr hübsch im Internet. Die Anzeigenkampagne für das Programm ist vielleiht das interessanteste für die lesbische Surferin. Alles ist ansprechend, pfiffig und professionell gemacht.
http://www.radiosub.de



Wer's etwas härter mag, sollte mal bei den SM-Damen reinsurfen. SchMacht ist nämlich auch im Internet vertreten. Neben allerlei grundsätzlichen Informationen finden sich hier auch interessante Textbeiträge, die zur Diskussion geradezu einladen.
http://stadt.gay-web.de/schmacht



Wer wissen möcht, was in Berlin los ist und überhaupt, sollte mal bei Berlins schwul-lesbischem Stadtmagzin Siegessäule vorbeischauen. Die Jungs und Mädels haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um einen Internet-Auftritt hinzukriegen. Das ist ihnen auch gelungen; besonders surferInnenfreundlich ist der Spaß durch den leicht Grafiküberladenen Aufbau allerdings nicht. Die Seiten wirken wie Werbeseiten einer x-beliebigen Software-Firma, aber wer's mag:
http://www.siegessaeule.de

Eine schöne Lesbenseite, die alledings fast schon zu aufwendig gestaltet ist und daher nur für schnelle Modems und Rechner zu empfehlen ist, ist die Schweizer Lesbenadresse HER2HER. Hier gibt es vieles, was das lesbische Herz begehrt: einen Chatroom, links zu anderen Seiten, eine Bildergalerie mit entblätterten Mädels zum Runterladen, ein Jahreshoroskop und sogar einen Liebestest. Was wirklich ernst gemeint ist, ist nicht ganz klar, aber das macht nichts.
Schauen Sie ruhig mal rein!

http://www.her2her.ch


Wer Leslie Feinberg hierzulande verpaßt hat, sollte mal auf ihrer Homepage nachschauen. Dort gibt es erstens Hinweise auf die kommenden Veranstaltungen, einige wichtige Texte von Leslie herself zum Nachlesen und sogar einen Link zu einer deutschsprachigen Seite, die zwar noch nicht komplett ist, aber auch schon einige Texte zum Lesen parat hält. Ein hübsches Photo von Leslie Feinberg und ein Link zu Minnie Bruce Pratt runden die Sache ab.

http://www.transgenderwarrior.org


Auch Janice Perry ist im Internet präsent, allerdings nicht halb so quirlig wie auf der Bühne. Demnächst wird's wohl etwas aufwendiger gestaltet, bis dahin müssen wir uns begnügen mit dem, was da ist. Zumindest die aktuellen Auftrittsdaten, ein paar nette Kritiken und ein paar lustige Photos sind dort zu finden.

http://members.aol.com/jpakagal


Eine hübsche Idee, dazu noch liebevoll gestaltet, findet sich bei den herzlosen Hexen - wie so oft leider nur in Englisch. Wer es versteht, wird sich schon köstlich amüsieren. Allein die Sammlung der Honorary Haertless Bitches ist den Besuch wert: Von Lucy von den Peanuts über Katherine Hepburn bis zu Hillary Clinton werden hier herzlose Frauen mit entsprechender Begründung "geehrt". Witzige Animationen im Auswahlframe (eine Axt haut beim Anklicken ins Herz) machen richtig Spaß für herzlose Surferinnen. Natürlich ist das alles lustiger Quatsch, aber auch dafür muß mal Zeit sein.

http://www.heartless-bitches.com

Online Shopping wird ja immer beliebter, deshalb hat sich der älteste Frauenbuchladen Deutschlands, Lillemors aus München, jetzt auch als erster ins Netz gewagt und bietet das gesamte Programm auch für virtuelle Einkaufskörbchen an. Das Internetgeschäft ist simpel, aber effektiv aufgebaut; Reinschnuppern lohnt sich auf jeden Fall.

http://www.frauenliteratur.de


Wer ein Geschenk für einen schwulen Freund sucht, sollte mal bei Oscar Wilde aus Frankfurt vorbeischauen. Die Jungs haben ein hübsches großes Angebot an entsprechender Literatur, und immerhin waren unter dem Stichwort "Lesben" 22 Titel vorrätig, die allerdings eher zur Rubrik Mixed gehören. Angeblich sind seit neuestem auch "eindeutig" lesbische Buchtitel vorrätig. Schön gemacht ist es auf jeden Fall; das Einkaufen gestaltet sich auch etwas einfacher als bei Lillemors, und die Buchtitel sind etwas ausführlicher beschrieben als bei den Damen aus München.

http://www.homo.de


Wo Licht ist, ist auch Schatten, und den sollten wir ab und an auch mal betrachten. Feindesland, im wahrsten Sinne des Wortes, betreten Sie bei den Homohassern in Nordamerika, die sich mit einem wirren Konglomerat aus Hetzreden, Bibelzitaten und Photos präsentieren. Schauen Sie ruhig mal rein.

http://www.godhatesfags.com

Das National Museum Of Women In The Arts sitzt in Washington und hat seine komplette Ausstellung ins Netz gebracht, sodaß wir zwar nur mit Einschränkungen, aber immerhin eben alles, was sich in diesem Gebäude befindet, betrachten können (Das bedeutet, daß wir natürlich auch den unvermeidlichen Museums-Shop oder das wunderbare Café im Innern bewundern müssen...). Die Sammlung umfaßt Werke von Künstlerinnen von der Renaissance bis zur Moderne. Zu den Exponaten wie auch zu den Künstlerinnen gibt es umfangreiche Informationen, die zum Teil allerdings schon fast wieder zu lang sind für ungeduldige Surferinnen (aber die gehen auch im realen Leben eher nicht ins Museum). Sehr empfehlenswert ist Guided Tour, zu der man sich ruhig etwas Zeit lassen sollte. Die Kunst liegt in der Beschränkung; es gibt keine trendy Animationen und special offers all überall, dafür aber eine solide Schau, die Spaß macht und bildet.
http://www.nmwa.org


Falls Sie es ncoch nicht wissen sollten: Es gibt die deutschen Webgrrls; hier finden Sie Kontakt zu all den Frauen, die sich auch im Netz herumtummeln und sich vernetzen wollen. Kostet nix, nur eine Menge Zeit, um all die News zu lesen.

http://www.webgrrls.de


Wenn Sie ein wenig über den nationalen Tellerrand hinausschauen möchten, empfehle ich gern die Lektüre des Advocate. Nordamerikas größtes Schwulen- und Lesbenmagazin ist entsprechend dick im Internet vertreten - mit allem, was das Netz-Herz begehrt - allerdings auf Englisch.

http://www.advocate.com


Ein eher schlichtes, aber recht informatives Lesben-Online-Magazin ist Visibilities. Hier finden Sie viele, viele Geschichten (allerdings nur auf Englisch) und die neuesten "Dykes To Watch Out For"-Comics. Allein schon wegen der Comics lohnt es sich, mal hineinzusurfen:

http://www.wowwomen.com/visibilities/visib_home.html


Hamburgs erstes, einziges und natürlich bestes Fernsehen für Lesben, kurz LIS (für Lesben In Sicht) ist schon lang im Netz präsent. Es gibt zwar keine bewegten Bilder, dafür aber all die Informationen, die frau so haben möchte und sollte über LIS. (Und schon mal vorab eine kleine Geheiminformation für all diejenigen, die lieber schwarze Buchstaben auf weißem Papier sehen: In Kürze stellen wir LIS und seine Macherinnen ausführlich in lespress vor :-) )

http://hamburg.gay-web.de/lis/


Die Canadier haben schon einen eigenartigen Humor. Typisches Beispiel ist "The Canadian Actors' Bitch Page", auf der Sie die peinlichsten, dummsten Geschichten finden, die (nicht nur) Canadischen SchauspielerInnen so passiert sind. Kommentiert werden auch die schrecklichsten Werbespots, die allerdings nur InsiderInnen verstehen werden. Einen Kurzbesuch ist es dennoch wert:
http://users.ica.net/coco/index.html


Als sich im April dieses Jahres der Bundesverband lesbischer und schwuler JournalistInnen (BLSJ)gründete, war klar, daß er sich auch im Netz präsentieren wird. Annett Böhme hat sehr hübsche Seiten gestaltet, in denen Sie alles erfahren über Sinn und Zweck dieses Verbandes und seine Aktivitäten.
http://www.gaymedia.de


Falls Sie ungläubige FreundInnen davon überzeugen wollen, wer an bekannten Persönlichkeiten alles lesbisch oder schwul war, bzw. ist und das richtige Kärtchen im "Queer Quizbuch" nicht finden oder "Out" noch nicht haben, gehen Sie doch mal zu den "Famous Queers, Dykes and Queens"; dort wird allerdings auch behauptet und hübsch amerikanisch "bewiesen", daß selbst Jesus schwul war. Nun denn...
http://www.efn.org/~mastrait/famousqueer.html


Ein Cybermagazin der besonderen Art ist Geek Girl. Hinter der geheimnisvollen Startseite verbergen sich zahlreiche Foren, links und stories um jeweils ein Schwerpunktthema. Platt formuliert: mal etwas für die Birne - ohne Schnickschnack, aber natürlich mit hohem Webdesign-Niveau. Den Shockwave-Plug in sollten Sie übrigens schon installiert haben, sonst ist es nur das halbe Vergnügen.

http://www.next.com.au/spyfood/geekgirl/

 

zurück