HuK erfreut über Synodalbeschluss  
  Die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) e.V. begrüßt den Beschluss der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) vom 4. Dezember 2002, die für schwule und lesbische Paare die Möglichkeit einer kirchlichen Segenshandlung eröffnet. Der Beschluss erfolgte mit deutlicher Mehrheit (117 : 41):
"Beeindruckt sind wir davon, mit welcher Gründlichkeit, Sorgfalt und Ausdauer die Auseinandersetzungen und die Entscheidungsfindung auf vielen Ebenen geführt wurden.
Ein wichtiger Meilenstein ist nun erreicht worden und wird hoffentlich auch jenen evangelischen Landeskirchen als Orientierung dienen, die die Entscheidung über den angemessenen kirchlichen Umgang mit homosexuellen Partnerschaften noch vor sich haben.
Allerdings wird der gefasste Beschluss auch Herausforderung und Verpflichtung bleiben, solange nicht auch im Arbeits- und Dienstrecht Regelungen getroffen werden, die die noch bestehende Benachteiligung von Schwulen und Lesben beenden."
http:huk.org
http://www.dike.de/nordnassau/Argumente/Page27664/H10/h10.html
 
  zurueck  

www.lespress.de
© 2002: lespress-Verlag, Dyroffstr. 12, 53113 Bonn