"Königin-Christine-Preis" 2002  
  Im Dezember hat die neu gegründete Königin-Christine-Gesellschaft den "Königin-Christine-Preis für herausragende Berichterstattung über schwul-lesbische Wissenschaftsthemen" verliehen. Volkart Wildermuth wurde für sein Hörfunkfeature "Machen Gene schwul? - Dean Hamer auf der Suche nach den Wurzeln des Verhaltens " ausgezeichnet, das am 24.10.2001 im WDR 5 (Sendereihe SpielArt) ausgestrahlt wurde. Es zeigt am Beispiel des so genannten "Schwulen-Gens" Xq28 die Schwierigkeiten auf, die
Wissenschaftler haben, wenn sie die Ursachen für menschliches Verhalten in
den Genen suchen. In der Laudatio der Jury heißt es: "Wildermuth geht auch der Frage nach,
welche Interessen dahinterstecken, ein solches Gen zu identifizieren, und welche Folgen eine allzu grobe Vereinfachung der Forschungsergebnisse hat. Es gelingt ihm, dem Hörer einen verständlichen Einblick in eine sehr komplizierte wissenschaftliche Forschungsrichtung zu verschaffen und viele Missverständnisse und Vorurteile zu korrigieren."
Die Königin-Christine-Gesellschaft verleiht den Königin-Christine-Preis in diesem Jahr zum ersten Mal. Der Preis würdigt ein besonderes publizistisches Engagement bei der Berichterstattung über schwul-lesbische Wissenschaftsthemen.
www.fachgruppe-wissenschaftsjournalismus.de
 
  zurueck  

www.lespress.de
© 2002: lespress-Verlag, Dyroffstr. 12, 53113 Bonn