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Während die lifestyllastige Lesbenszene von heute sich mehrheitlich maulig
von politisch-feministischen Aktivitäten zurückzieht, kommt plötzlich
ein Film in unsere Kinos, der nicht nur durch die Starbesetzung glänzt, sondern
intensiv und gekonnt die wichtigsten Eckdaten lesbischen Lebens seit den 60er Jahren
erzählt.
Sicher wird das Erste
sein, das frau über diesen Film im Freundinnenkreis erzählt, wie ihr Herz
raste, als Sharon Stone schweißglänzend sich mit Ellen DeGeneres im Bett
rumwälzte, denn diese Szene eignet sich hervorragend dazu, jede Frauenclique
zum Kreischen zu bringen. Im Einzelgespräch mit ihrer besten Freundin wird sie
aber eher von den Tränen erzählen, die geflossen sind, als Vanessa Redgrave
sich gequält auf dem Bett ihrer verstorbenen Freundin windet, bevor sie vom
ignoranten Neffen der Verstorbenen aus dem gemeinsamen Haus vertrieben wird.
Drei Episoden unter
einem Dach sind das Gerüst des Films, den Ellen DeGeneres mit Suzanne und Jennifer
Todd produziert hat. In der ersten Episode Leben zwei alte Lehrerinnen als Paar zusammen
ñ ständig in der Angst, entdeckt zu werden. Ihre kleinen Zärtlichkeiten,
aber auch ihre Angst ist immer präsent. Da stirbt die eine bei einem Sturz von
der Leiter. Die Überlebende, gespielt von Vanessa Redgrave, durchlebt die Hölle,
als ein entfernter Neffe sein Recht wahrnimmt, sie aus dem gemeinsamen Haus zu vertreiben.
Vanessa Redgrave, ungeliftet und authentisch im Alter, spielt die rechtlos Trauernde
mit einer Intensität, die Schmerz bei den Zuschauerinnen verursacht. Völlig
zu recht hat sie für diese Darstellung den Emmy für die beste Nebendarstellerin
bekommen.
In der zweiten Episode
wird das Haus von einer Lesben-WG bewohnt, die für sich selbst zwar jedes Vorurteil
bekämpft, aber kein Pardon kennt, als sich eine von ihnen in einem klassischen
Sublokal auch in eine klassische Butch verliebt. Sicher klingeln da allen Bewegungslesben
die Ohren und die Jüngeren, die jetzt so vehement für Transgender-Anerkennung
kämpfen, können staunend den Stolz einer Butch bewundern. Selbstredend
könnte frau eine Stecknadel fallen hören, wenn Choe Sevigny aus ÑBoys
don´t cryì und Dawson´s-Creek-Beauty Michelle Williams sich endlich in
die Arme fallen.
Die letzte Episode
ist sicher auch die bekannteste. Wochenlang geisterte die Meldung ÑHollywood-Diva
Stone mimt eine Lesbeì durch die Boulevardpresse. In der Neuzeit spielend, stolpern,
lachen und knutschen sich Ellen DeGeneres und Sharon Stone ihrem Kinderwunsch entgegen.
Leichtfüßig, zum Brüllen komisch und atemberaubend erotisch hantieren
sie mit Spermabehältern und Thermometern, um Sharon Stones Schwangerschaft zu
erreichen. Ein Rätsel bleibt, ob Anne Heche, Regisseurin der Episode, Riechsalz
brauchte, als sie die Sexszenen zwischen Ellen und Sharon drehen musste.
Selten können
Lesben Darstellungen ihres Lebens in so guter Qualität, dargestellt von Könnerinnen
und mit Sorgfalt produziert bewundern. Diesen Glücksgriff kann frau sowohl auf
dem ÑInternationalen Queer FilmFestival Verzaubertì in Berlin vom 29.11. bis
6.12. bewundern oder am 30.11. bis 6.12. unter gleichem Namen in Hamburg. Besonders
die Frauen, die der englischen Sprache mächtig sind, werden an den Doppeldeutigkeiten
der Original-Dialoge zwischen Sharon Stone und Ellen DeGeneres ihren Spaß haben.
Doch das wird hoffentlich nicht die letzte Gelegenheit sein, diesen Glücksgriff
im Kinosessel genießen zu können.
Ahima Beerlage
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