Das L-Wort ...
The L Word Season 1
Die "Süddeutsche" bezog sich zwar unter der Überschrift "Das L-Wort" auf die Diskussion um das Wort "Leitkultur" in Deutschland und irritierte damit auf den ersten Blick so manche lesbische Leserin, wir beziehen uns aber eindeutig auf etwas anderes: Am 8. November erscheint die erste Staffel der US-amerikanischen Lesben-TV-Serie in deutscher Synchronisation.

L Word"Lindenstraße" und "Verbotene Liebe" sind gestern- es lebe "The L Word"! Ab Anfang November ist die erste Staffel des lesbischen "Beverly Hills 90210"-Verschnitts auch im deutschen Handel erhältlich. Endlich kann auch hierzulande am bunten Leben der sieben (nicht ausnahmslos lesbischen) Protagonistinnen teilgenommen werden:

Da wäre das ewige Pärchen Bette und Tina, das schon längst nicht mehr wirklich Sex miteinander hat - aber äußerst gerne ein Kind bekommen würde; die ungeoutete Profi-Tennisspielerin Dana, die mit ihren Gefühlen kämpft; die Gigola Shane, die auch noch die Herzen der stolzesten Frauen bricht; die Journalistin Alice, die überraschenderweise doch nicht nur auf Frauen steht; sowie das neu hinzugezogene Landei Jenny, die weder von ihrem Freund, noch von Barbesitzerin Marina lassen kann.
Das mag recht trivial klingen, ist es jedoch nicht: Abgesehen vom Look der Hauptdarstellerinnen - langhaarig, viel Make-Up etc. - ist "The L Word" wenig oberflächlich und greift Themen wie christlichen Fundamentalismus, Alkoholmissbrauch und Rassendiskriminierung auf. Es geht außerdem reichlich um Sex, sexuelle Vorlieben und all das Drumherum. - erstaunlich für das sonst so prüde Nordamerika. Auch die lesbische Szene bekommt ihren Spiegel vorgehalten: das Hobby der findigen Alice ist die Erstellung eines dreidimensionalen Netzwerks à la "Wer mit wem". Mittelpunkt dabei ist natürlich die umtriebige Shane... Darüber hinaus lebt die Serie von ihren Schauspielerinnen. Neben der herausragenden Jennifer Beals ("Flashdance") als Bette und Pam Grier ("Jackie Brown") als ihre Stiefschwester Kit brillieren die lesbenfilmisch vorbelasteten Laurel Holloman ("Two Girls in Love") als Tina und Leisha Hailey ("All over me") als Alice.
Es ist wie es ist bei einer guten Serie: Wir fragen uns am Ende: "Und- wie geht es weiter?" Nun, wir wissen, es geht weiter, aber zunänchst fängt es erstmal an:
Das Paket "The L Word - Season 1" umfasst vier DVDs mit ca. acht Stunden Genuss und einem Ausblick auf die zweite Staffel - die in den USA bereits abgedreht und gesendet ist. Auch eine dritte Runde ist in Vorbereitung. Das lässt ja einiges erhoffen. Wer lieber häppchenweise genießt, muss sich noch gedulden: erst im nächsten Jahr sendet Pro7 die erste Staffel.

Sabine König




L Word Season 1
4 DVDs, Laufzeit ca 656 Minuten
4:3 Fullscreen
Dolby Digital 5.1 (Englisch), Dolby Surround (deutsch, Französisch)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Holländisch
Specials: Kommentat von Jennifer Beals und Produzentin/Autorin Irene Chaiken, Vorschau Staffel 2, Galerie, Cast-Biografien, Garderobenschrank
Erhältlich ab 8.11.2005

Lespress verlost zwei Packs von "The L Word"!!! Kärtchen an lespress, Stichwort "L" senden und Daumen drücken! Einsendeschluss ist der 30.11.2005, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.








Anzeige Melissa Etheridge




Hier vorbestellen!

L-Word  Season 1
Die Lesben-Serie als DVD-Schuber
(4 DVDs, 656 Minuten Laufzeit) für nur 39,95 Euro! Erhältlich ab 8.11.2005!

-> Zur Bestellung




   
 

© 2005 Lespress