"Kreativer Sex mit neunzig"

 
   
  Schlecht sehen, schlecht hören, Vergesslichkeit - die Geißeln alternder Menschen? Mumpitz! Diese kleinen Gebrechen können ausgesprochen spassig sein, ja sogar das Leben bereichern. Warum sich an Dinge erinnern, an die frau sich nicht erinnern mag? Oder nehmen Sie die nachlassende Sehkraft. Der morgendliche Blick in den Spiegel wird einer doch nur vergällt, wenn sie dabei die Brille aufsetzt. Unbewaffneten Auges in den Spiegel geschaut und schon ist man begeistert, alles glatt und runzelfrei, wie mit dem Weichzeichner. Sehn Sie. Wer wird also wegen ein bißchen nachlassender Sehkraft gleich in die Altsteinzeit wollen, wie immer mehr bereits 55jährige (stand in der Zeitung). Ach, da stand gar nicht "Altsteinzeit" sondern Altersteilzeit"? Naja, der Unterschied, finde ich, ist nicht so groß, zumindest typografisch.

Auge und Ohr sind ja die wesentlichen Organe, mit denen mensch die Welt erfasst. Ich behaupte nun, das Ohr der Seniorin, das nicht mehr so scharfe Auge haben erhebliche Vorteile gegenüber jugendfrischen Sinnesorganen. Sind letztere doch vor allem damit beschäftigt, schöne Oberflächen zu checken und grobe Technobeats zu orten. Die gereiften Sinnesorgane der Seniorin dagegen blicken hinter die Kulissen, durchdringen den mehr oder weniger schönen Schein. Sie erkennen sozusagen den geheimen Subtext hinter der medial vermittelten Realität. Oder wie soll ich sonst die Hartnäckigkeit interpretieren, mit der bisher noch jede von mir benutzte Tastatur eines Schreibgerätes aus "Bundestagsabgeordneten" "Bundestagsangeordnete" zu machen pflegt? Angesichts des Drucks, mit denen unsere Volksvertreter von Parteioberen auf Linie gebracht werden, enthüllt dieser Tippfehler doch gerade zu auf geniale Weise das Wahre im Falschen. Zeugt es angesichts von Fremdenfeindlichkeit und rassistischen Vorfällen nicht von hoher Sensibilität, wenn mein altersreifes Auge immer mal wieder statt "Standort Deutschland" "Schandort Deutschland" liest? Ist der Unterschied zwischen "Waschlappen" und "Wahlschlappen" wirklich so groß, dass frau sich deshalb eine neue Brille anschaffen muß?

Wichtig ist natürlich, mit den kleinen Bresthaftigkeiten kreativ umzugehen. War übrigens schon mal Thema einer ganzen Messe; in Düsseldorf gabís vor ein paar Jahren die "Creativa ë96". Ich weiß Bescheid, ich war da. Offengestanden mehr per Zufall. Ich hatte die Ankündigung im Radio ein bißchen mißverstanden: "Kreativer Sex mit neunzig" hatte mein Ohr meinem leicht verblüfften Hirn übermittelt. (Da kann frau nie früh genug vorsorgen).

Eine "Krise für Sehbehinderte" kündigte das Lokalblatt gestern an. Das hat mich doch nachdenklich gemacht. Ich werde mich zwar nicht zu einem der Kurse für Sehbehinderte anmelden. Aber vielleicht doch mal das Brillenrezept rauskramen und zum Optiker gehen. Sonst droht am Ende noch "Selbstmord wegen zuviel Scherzen". Da wär dann wohl die Schmerzgrenze erreicht. Weiß leider nicht mehr, wo ich das Rezept für die neue Brille hingelegt habe.

Claudia Pinl
 
   
   
  zurueck zum Inhalt  

www.lespress.de
© 2001: lespress-Verlag, Dyroffstr. 12, 53113 Bonn