Literarisches Kabarett am Lagerfeuer  
 

Reisen ist eine Massenbewegung geworden. Reiseveranstalter gibt es wie den berühmten und im Sommer sehr gewünschten Sand am Meer, und auch das gezielte Auswählen des passenden Angebots ist per Suchwort im Internet nicht mehr besonders schwierig. Wo jedes Interesse, jedes noch so skurrile Splittergrüppchen seine Website findet, ist Originalität ein denkbar altmodischer Anspruch, der kaum noch zu erfüllen ist.
Auch "NORDventure" fällt unter den Anzeigen für Frauenreisen erstmal nicht besonders auf. Aber dahinter verbirgt sich eine Formel, die ein heutiges Bedürfnis ins Schwarze trifft. Man will der Natur so nah kommen wie möglich, ohne dabei jedoch auf Unterhaltung ganz zu verzichten. Doch geht meist nur das eine ohne das andere.

Wenn Susanne Kaiser, mit Schwimmweste und Paddel ausgerüstet, die Teilnehmerinnen ihrer zweiwöchigen Kanutrips durch einsame, schwedische Seengebiete lotst, sieht das aus wie jede andere gewöhnliche Kanutour auch. Man sieht viel Natur, glaubt sich authentisch und wünscht sich spätenstens nach einer Woche ein Radio.
Aber abends am Lagerfeuer ist bei NORDventure einiges anders. Hier ist die Radiostimme live dabei.
Am Seeufer, wo der Wald schon beginnt, wenn das Ufer kaum aufgehört hat, mitten in der Wildnis, mit Tannenadeln und Bioseife im Haar, weil man das Wasser, in dem man sich wäscht, auch trinken muß, dort also, wo man auf dreißig Kilometern keinem Menschen begegnet, zieht Susanne Kaiser ihr Jacket an, tut, als wäre der Waldboden eine Bühne und tritt auf. Und wenn das Feuer nicht genug Licht gibt, helfen im Notfall auch Taschenlampen. Die Auftritte sind professionell. Seit einiger Zeit tourt die Berliner Journalistin gemeinsam mit der Linguistin und Sexpertin Laura Méritt mit ihrem erotischen Kabarett durch Cafés und Theater in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ob es Szenen aus "Der dressierten Mann" von Esther Vilar, oder Texte von Erika Jong oder Rita Mae Brown sind, immer leben die Aufführungen von gekonnten Improvisationen und Situationskomik.
Da berufliche Identitäten heutzutage ebenso multipel sind wie die Bedürfnisse der Erholungssuchenden, hat Susanne Kaiser einfach das eine mit dem anderen verbunden: Paddeln und Kabarett, Motorradfahren und Lesungen, Wildnis und technikunabhängiges Entertainment. Und schließlich hat man selbst in der schwedischen Wildnis das Gefühl, auf umbequemem Waldboden in einem gemütlichen Kreuzberger Café zu sitzen. Frau kann vom Tagesausflug bis zur Zweiwochentour in Schweden, Norwegen oder auf der Mecklenburgischen Seenplatte alles buchen, wozu Lust, Kraft und das Geld in der Börse reichen. Verglichen mit anderen VeranstalterInnen sind die Preise bei NORDventure aber erstaunlich günstig, und Organisation und Verpflegung lassen trotzdem wenig zu wünschen übrig. Einziges Manko: die Plätze sind begrenzt.

Infos unter:
NORDventure@gmx.de
oder: Susanne Kaiser, Tel.: 030 / 787 15 400

Der nächste Termin:
- Kanutour Schweden vom 4. 8. -20. 8.
und vom 18.08.- 3. 9 2000

 
   
  zurueck zum Inhalt