Madam, Sir!  
   
  Bild: Archiv Max KohlhaasNun hat er es endlich geschafft. Viele haben ja gar nicht mehr damit gerechnet, und er selbst wurde immer älter und älter, bis man irgendwann dachte "Ja wann denn endlich?" Und schließlich hat er es doch hinter sich gebracht. Das Wetter hat auch mitgespielt. Und Camilla sah tatsächlich mal wie eine Frau aus, als sie mit dem Thronfolger Johannes Paul das Standesamt in Windsor verließ. Es mußte zwar etwas umdisponiert werden, da Papst Charles gerade an diesem Tage beerdigt wurde, und das hat ja wohl auch zu den ganzen Verwirrungen um die Gästeeinladungen geführt.

Ich meine, ich habe mich im Vorfeld ja auch gefragt, wieso die königliche Hochzeit auf dem Petersplatz in Rom stattfinden sollte, aber als das Oberhaupt der anglikanischen Kirche sein Kommen absagte, dachte ich mir, Jane, da ist was dran, die will nicht nach Rom wegen des Vatikans usw.

Dann starb der Papst, und die brauchten den Platz selber.

Wissen Sie, das hasse ich ja. Man reserviert einen Tisch in einem Lokal, und wenn man dann hinkommt, sitzt da schon jemand anderes. Und Sie haben ein paar Freunde eingeladen, um mit Ihnen zu feiern, und dann geht alles schief, weil was dringendes dazwischen kommt.
Es war klar, daß England mit einer solchen Menge Gäste zur Hochzeit von Charles und Camilla nicht klarkommen würde. Beim Begräbnis von Diana hat es wochenlang nach verfaulten Blumen vor dem Kensington Palast gestunken, also hat man einen größeren Platz mit besserem Wetter gemietet, alle Einladungen verschickt - soviel ich weiß ca. 5 Millionen, und - womit niemand gerechnet hatte - - - die sind auch alle gekommen. Nur leider zum falschen Event. Und was so viele Polen bei der Hochzeit des britischen Thronfolgers wollten, ist mir bis heute ein Rätsel. Daß die Deutschen monarchiesüchtig sind, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Nun ja, man muß sagen, der Vatikan hat sich alle Mühe gegeben, eine würdige Ersatzfeier zu veranstalten, sodaß die Massen bestimmt auf ihre Kosten gekommen sind - vor allem was Kuschel und Drängelfaktor anging. Davon aber eine neue Hinkehr zum katholischen Glauben ableiten zu wollen, scheint mir verfrüht, handelt es sich doch tatsächlich um Sympathisanten der britschen Monarchie.

Es war ein wenig enttäuschend, daß es dem Buckingham Palast nicht mehr gelang, mehr Gäste nach Windsor zu bringen, die drei alten Damen aus Bristol mit weiß-gelben katholischen Fahnen vor Schloß Windsor kamen sich dann auch ein wenig verloren vor.
Jedenfalls sah es richtig putzig aus, wie Johannes und Paul frisch verliebt aus der Kirche kamen.
Tja, kaum ist der Papst entrückt, wird sowas möglich.

However. Sie haben sich endlich, und wenn diese Kolumne gedruckt ist, werden wir auch habemus papam. Und eine größere Feier ist bei uns in England vorerst nicht mehr zu erwarten. But who knows...
Bis zum nächsten Mal......
 
  zurueck zum Inhalt  

www.lespress.de
© 2005: lespress-Verlag, Dyroffstr. 12, 53113 Bonn