Neulich...

 
  ... am Sorgentelefon  
  "Lisa ... ??!!" Kaum den Hörer abgenommen, dringt mir atemlose, markerschütternde Panik entgegen. Oh Göttin, das ist der Tonfall, in dem dir gesagt wird, daß deine Mutter verunglückt, das Haus ab- oder die Liebste durchgebrannt ist. In Sekundenbruchteilen schießen mir Horrorszenarien durch den Kopf - doch Moment mal: Ich heiße gar nicht Lisa.
"Oh Gott, verwählt ... !!?" Ein Knacken in der Leitung, die atemlose Stimme verstummt. Abermals Klingeln. Abermals ein verzweifeltes "Lisa ... ???!!!", und auf das erneute "Sie haben sich verwählt" folgt nur ein "Oh nein, nein!!!"
Wenige Worte einer Fremden, nicht für mein Ohr bestimmt. Doch vorbei ist es mit der Ruhe. Was ist mit Lisa - oder der atemlosen Stimme - nur Schreckliches passiert? Nichts, was mich betreffen würde, sage ich mir nach Ewigkeiten, klingel kurz bei der Liebsten durch und beschließe, mal wieder in die Heimat zu fahren.
So poltert es manchmal in dein Leben, das Leben der Fremden. Stiftet blitzartig Verwirrung. Gibt dir per Telefon Rätsel auf, die sich niemals auflösen werden.
"Hallo, ich bin Heike." - "Hallo, Heike." Wer ist Heike? Zaudern am anderen Ende der Leitung. "Du bist doch Susanne? " - "Hmm." - Durchatmen. "Also, ich will jetzt mal wissen, was zwischen Dir und Thomas läuft!" Wie bitte? Wer ist Thomas? Diesmal frage ich laut und ernte ein verbittertes "Jetzt stell Dich bloß nicht blöd". Entrüstet bekomme ich geschildert, wie ich Thomas vor zwei Wochen kennengelernt, ihn (obgleich ich schließlich wissen mußte, daß er 'ne Beziehung hat!) "total angemacht" und fürderhin regelmäßig getroffen habe. "Das weiß ich von Sabine!" Sabine also, aha. Eine Petze? Eine Intrigantin? Eine wirklich gute Freundin? Interessiert erfahre ich desweiteren von meinen gemeinsamen Urlaubsplänen mit Thomas, und das ist ja wohl mal völlig daneben! Finde ich auch. Wird sie meinen Beteuerungen Glauben schenken, daß ich weder mit Thomas noch mit sonst einem Typen in Urlaub oder sonstwas... "Was sagt Thomas denn dazu?" frage ich. "Ich wollte erstmal mit Dir reden." Göttin, was is'n das für 'ne Beziehung? Ich rate Heike, doch lieber erstmal mit Thomas zu reden, verkneife mir zu sagen, daß er vermutlich eine miese Ratte ist, und lege auf.
Die Tragödie von Heike und Thomas - in meinem Wohnzimmer, live und in Farbe. Gibt es eine andere Susanne in Thomas' Leben? Hat Heike Eifersuchtswahn? Und die Fortsetzung folgt nicht... Woher hat die überhaupt meine Nummer? Und wieso vertrauen die Menschen in solchen Momenten einfach blind darauf, schon richtig verbunden zu sein und mit der gewünschten Person zu sprechen?
Das würde ich auch gerne Familie Heinze aus Iserlohn fragen. Mal unter uns: Würden Sie sich je in Ihrem Leben am Telefon mit "Hallo, hier ist Familie Heinze aus Iserlohn" melden? Vater Heinze auf meinem Anrufbeantworter jedenfalls tut das und verkündet "uns" wohlgemut die Planung für die bevorstehende Geburtstagsfeier von Tante Gisela. Gertrud hat ja schon eine Torte gebacken und läßt nun fragen, ob wir wohl noch einen Obstkuchen beisteuern könnten. Ich spule schnell noch mal an den Anfang, denn unter den vielen Tanten meiner Kindheit befinden sich sowohl eine Gisela als auch eine Gertrud. Doch da heißt es ganz deutlich "Heinze" und "Iserlohn": also nicht meine Tanten. "Wir" möchten außerdem nicht gar so spät kommen, weil Tante Gisela ist ja gerade nicht ' so gut beieinander, und ob das nochmal besser wird, "Gott, manweißesjanich".

Doch ich, plötzlich weiß ich: wie Familie Heinze aus Iserlohn und Familie soundso aus Bremen am Sonntag zu Tante Giselas Achtzigstem auflaufen werden; die Kinder quengelig, die Mütter mit Torten in Tupperbehältern (Mutter soundso aus Bremen natürlich nicht mit Obstkuchen), die Väter nach Erbstücken Ausschau haltend. Wie Heike ihrem Thomas eine Szene macht, der alles vehement abstreitet und zwei Wochen später mit Susanne nach Teneriffa fliegt. Und wie Lisa und die atemlose Stimme einander in den Armen liegen und um irgend jemanden weinen. Oder wie Tante Gisela sich schier unbändig freut, noch einmal alle ihre Lieben um sich zu haben. Wie Lisa und die atemlose Stimme den Lottogewinn feiern. Oder wie...

Susanne Kaiser
 
   
   
  zurueck zum Inhalt  

www.lespress.de
© 2002: lespress-Verlag, Dyroffstr. 12, 53113 Bonn