lespress0298


Freitagnacht ging ich mit Charlotte durchs Severinsviertel nach Hause. Meine Nachbarin war ein wenig angetrunken, weil wieder lauter alte Geschichten von ihr im Stollwerck rumgehangen hatten. Ich selber habe dieses Problem nicht - ich setze beim Tanzen einfach die Brille ab, dann sehe ich die Weiber nicht mehr. Blau war ich trotzdem. Auf jeden Fall sagte Charlotte plötzlich aus heiterem Himmel: "Fick das Kalzium!"

Ich ging in mich. Ich überlegte. War sie irgendwie sauer auf mich, oder war das bloß ein simpler Fluch, um Dampf abzulassen? Aber was für eine skurrile Formulierung. Schweigend gingen wir nebeneinander her. "Warum gerade Kalzium?" fragte ich schließlich. "Hast du irgendwelche schlechten Erfahrungen damit gemacht?"

Jetzt blieb Charlotte stehen und fixierte mich mißtrauisch: "Kalzium?" Sie stemmte die Hände in die Hüfte und kniff ein Auge zu, was immer ziemlich gemein bei ihr aussieht.

"Charlotte, du wirst immer eigenartiger! Gerade eben hast du 'Fick das Kalzium!' zu mir gesagt, und jetzt weiß du nicht mehr, warum!"











Sie schnaubte: "Auf so einem Niveau rede ich nicht mit dir. Du bist ja betrunken."

Wir nahmen unseren Marsch durch die nächtlichen Straßen wieder auf. Am Chlodwigplatz brummte Charlotte: "Ich hab' ganz sicher gesagt: 'Zick, noh Hus ze jonn', wat Kölsch is' für 'Zeit, nach Hause zu gehen', du Fischkopp."

So etwas passiert mir ständig. Klar, ich höre schlecht und bin notorisch zerstreut, aber warum verstehe ich ausschließlich unanständige Dinge? Charlotte entgegnet auf diese Frage immer boshaft: "Weißt du, das ist, glaub' ich, keine Sache des Gehörs..."

Am nächsten Morgen sagte das Radio zu meinem Erstaunen: "Die Orgien wollen ihre Konflikte friedlich lösen." - "Gottseidank!" rief ich aus - nichts ist schlimmer als eine außer Kontrolle geratene Orgie!

Charlotte tippte später auf Georgien. Seltsame, seltsame Welt. Vielleicht schmeiße ich meine Brille auch noch ganz weg; das scheint die Phantasie zu fördern und fruchtbarer für die Schriftstellerei zu sein als Klarsicht.

Stephanie Sellier

zurück