Von der einzig wahren Art, Cappuccino zu trinken - "Lesben" in Ally McBeal

 
   
  Bild Ally
Nachdem viele Fernsehsendungen nach langer Darbenszeit für die frauenliebenden Zuschauerinnen endlich die Lesben für sich entdeckt haben, können wir mittlerweile geradezu in lesbischen Themen schwelgen. Ob wir nun Xena, Buffy oder Emergency Room einschalten, immer gibt es einen interessanten Handlungsbogen um ein Frauenpaar oder eine Frau beim Coming-out, der die Freuden und Nöte von lesbischen Frauen in den Vordergrund stellt. Richten wir unser Augenmerk auf die Anwaltsserie Ally McBeal [dienstags, ca. 22.10 h, Vox]. Die Comedyserie aus den USA hat es sich zur Aufgabe gemacht, so merkwürdige und skurrile Vorkommnisse, Handlungsweisen und Gestalten wie nur irgend möglich darzustellen. Kein Wunder, daß häufig VertreterInnen von Randgruppen und Minderheiten der Gesellschaft auftreten, Leute, die auf irgendeine Weise "anders" sind als die "normale" Mehrheit. Frau hätte also einigen Grund zu erwarten, daß auch irgendwann einmal eine Lesbe auftaucht.


Und tatsächlich: In einer Episode erscheint schließlich eine Frau, die als Anwältin für die Rechte der Frauen eintritt. Ihre bestimmte, burschikose Art, ihr kurzgeschnittenes Haar und die Tatsache, daß sie dem klassischen weiblichen Schönheitsideal so gar nicht entspricht, haben ihr zu dem Spitznamen "Bulldogge" verholfen. Als sie in einer späteren Folge selbst Klientin der Anwaltskanzlei wird, weil sie ihre Krankenkasse verklagen will, damit diese die Kosten für eine künstliche Befruchtung übernimmt, ist die Sache klar: Natürlich - diese Frau sieht aus wie die typische Butch, hat keinen Mann und setzt sich zu allem Überfluß auch noch für Frauenrechte ein - kein Zweifel, sie muß einfach lesbisch sein! Auch wenn die Ängste der Titelfigur Ally McBeal vor gleichgeschlechtlicher Liebe mit Absicht als übertrieben und unverständlich dargestellt sind, werden hier einmal mehr die gängigen Klischees über Lesben bestätigt.
Bild GeorgiaEtwas erfreulicher zeigt sich ein anderer Fall, in dem mit der Erwartung der ZuschauerInnen gespielt und dieser eben nicht entsprochen wird. In einer Folge der Serie tritt als Gaststar Sandra Bernhard auf, ihres Zeichens lesbische Ikone in den USA, die üblicherweise auch in Filmen und im Fernsehen als Lesbe auftritt. Mit diesem Vorwissen sieht sich das Ally McBeal-Publikum die folgenden Szenen an: Georgia aus der Anwaltskanzlei bildet sich ein, ständig von der von Bernhard gespielten Anwältin angestarrt zu werden, und geht ganz selbstverständlich davon aus, daß diese Frau lesbisch ist und sie anflirtet. Auch für das Publikum scheint die Sachlage bald eindeutig, nicht jedoch die panische Reaktion von Georgia, die anfängt, bei sich nach Anzeichen zu suchen, die vermeintliche Lesbe dazu gebracht haben könnten, sie selbst für lesbisch zu halten. Das geht so weit, daß die sehr feminine, fast püppchenhafte Frau sich irgendwann einbildet, an sich männliche Merkmale, wie etwa einen Adamsapfel, zu entdecken. Dies ist so offenkundig überzogen, daß in diesem Fall den MitarbeiterInnen der Kanzlei wie den ZuschauerInnen klar ist, daß dieser Gemeinplatz über Lesben hier ganz offensichtlich nicht zutreffen kann. Schließlich stellt sich dann auch heraus, daß der von Sandra Bernhard gespielte Charakter nur aus dem Grund gestarrt hat, weil sie noch nie zuvor eine leibhaftige "Barbie" gesehen habe... Daraufhin reagiert Georgia völlig entgeistert, denn als "Barbie" bezeichnet zu werden, empfindet sie als weitaus schlimmer, als für eine Lesbe gehalten zu werden! Diese nette ironische Wendung am Schluß der Episode macht nicht nur deutlich, daß nicht immer alles so ist, wie es scheint, sondern auch, daß landläufige Klischees nicht unbedingt zutreffen müssen.
Bild ElaineGelegentliche "Ausflüge ans andere Ufer" innerhalb der Kanzlei haben normalerweise eine andere Ursache als Lust oder Liebe einer Frau für eine andere Frau. Zweimal gibt es Küsse zwischen Ally und ihrer Kollegin Georgia bzw. Ally und ihrer Sekretärin Elaine, die beide aber einzig und allein dem Zweck dienen, einen allzu aufdringlichen männlichen Verehrer durch die fälschliche Annahme, Ally liebe Frauen, abzuschrecken. Dabei wird allerdings der reine Täuschungscharakter durch einen kleinen Wortwechsel zwischen Ally und Georgia wieder in Frage gestellt, bei dem es um die Frage geht, ob evtl. doch die Zunge mit im Spiel gewesen sei...
Dieses Spiel um Schein oder Sein taucht bei Ally McBeal immer wieder auf. In einer Szene wird Ally von ihrer Kollegin Ling gefragt, ob sie je mit einer Frau zusammengewesen sei. Sie verneint. Daraufhin erzählt Ling ihr eine Geschichte von "einer Freundin", die ihre erotischen Träume mit einer anderen Frau ausgelebt habe. Dann fragt Ling, ob sie etwas mit ihr ausprobieren dürfe. Zögernd bejaht Ally und wird nun von der anderen Anwältin aufgefordert, ihren Finger auszustrecken, damit sie daran lecken könne. Als sie gehorcht, stürmt Ling schreiend aus ihrem Büro und behauptet entgegen deren empörten Widerspruch, Ally sei lesbisch...
Bild LingTrotz dieses Täuschungsmanövers kommt es später in der Serie zu einer intimeren Begegnung zwischen den beiden Frauen. Nachdem Ling eines Nachts davon geträumt hat, Ally zu küssen, erzählt sie ihr davon. Obwohl beide ziemlich verunsichert sind und sich erst von außen die Bestätigung holen müssen, daß Phantasien dieser Art "normal" seien und durchaus nichts mit Homosexualität zu tun haben müßten, beschließen sie dennoch, es auszuprobieren, indem sie die Routine eines üblichen amerikanischen "Date" durchlaufen. Das bedeutet, daß sie gemeinsam Essen gehen, miteinander tanzen und sich wiederholt küssen, woraufhin beide betonen, wie gut ihnen das gefalle. Nur das übliche Ende der Verabredung, nämlich der berühmte "Kaffee in der Wohnung", geht ihnen doch zu weit, denn wie beide Frauen eifrig betonen, sei das, was ihnen in einer Beziehung wirklich wichtig sei, ein Penis. Am Schluß der Episode sind beide wohlbehalten in den Schoß der Heterowelt zurückgekehrt - und doch werfen sich Ally und Ling, diese über die Schulter ihres Tanzpartners, einen langen letzten Blick zu. Wie wir sehen, gibt es auch hier wieder das Spiel mit der Wahrheit - das natürlich auch die Phantasie ungemein anregt. Aber wenn frau die Angelegenheit konsequent und logisch durchdenkt, ist der Verdacht nicht so leicht zu entkräften, daß die ganze Sache im wesentlichen für den Voyeurismus des Publikums gedreht wurde. Denn nicht nur dadurch, daß in der Serie weder vorher noch nachher eine besondere Anziehung, geschweige denn Beziehung zwischen Ally und Ling besteht, sondern auch aufgrund der Tatsache, daß es für beide nicht allzu schwierig und auch als durchaus angenehm erscheint, sich, zumal in aller Öffentlichkeit, zu berühren und zu küssen, ist es schwer verständlich, warum sie erstens vor dem "letzten Schritt" zurückschrecken und zweitens hinterher so mühelos in ihre alten Bahnen zurückfinden.
Bild NelleDieser Verdacht des Voyeurismus erhärtet sich noch bei der Betrachtung einer früheren Episode, in der Ally Georgia beibringt, ihren Cappuccino "richtig" zu trinken, also ihn nicht sorglos zu schlürfen, sondern langsam zu genießen. Die Art der Darstellung, Kameraführung, Wortwahl und sonstige Ausdrucksmittel bieten deutliche Analogien zum Sex. Um die Erotik des Gezeigten noch mehr hervorzuheben, stehen zwei männliche Kollegen im Türrahmen, die die beiden beobachten und das Ganze offensichtlich sehr erregend finden. Hier treten die Charaktere innerhalb der Serie als Stellvertreter des Publikums auf, wobei die abgedroschene, durch Pornos geprägte Vorstellung der Lust heterosexueller Männer an Sex zwischen Frauen deutlich zum Tragen kommt.
Zum Schluß soll noch eine Szene der Serie erwähnt werden, in der es noch einmal um Kaffee geht (s.o.): Zwei andere Anwaltskolleginnen, die gerade unbemannt sind, haben eine kurze, frustrierte Unterhaltung, in der Nelle behauptet, daß Renee, obwohl sie sich nicht gerade übermäßig gut verstehen, ganz sicher einwilligen würde, wenn sie sie auf einen Kaffee in ihre Wohnung einladen würde. Lesbischer Sex erscheint hier also als letzte Verzweiflungstat, wenn gerade kein Mann ins Sicht ist. Was für eine traurige Darstellungsweise!
Zum Glück existieren andere Serien, in denen Frauenliebe weder als Mittel, lüsterne Männer als Zuschauer anzulocken, noch als "zweite Wahl" für frustrierte Heten dargestellt ist, sondern in denen der Blick auf Lesben weitaus weniger verzerrt ist. Schalten wir lieber um...

Jutta Swietlinski
 
   
   
  zurueck zum Inhalt  

www.lespress.de
© 2001: lespress-Verlag, Dyroffstr. 12, 53113 Bonn